Interview

kostenpflichtig
Die EEG-Förderung für Altholzkraftwerke wird nun doch verlängert. Schon ab 1. Januar gelten neue Regelungen. Dieter Uffmann, Vorstandsvorsitzender des Altholzverbands BAV, erklärt im Interview, was sich dahinter verbirgt und warum er das Ende der EEG-Förderung nicht fürchtet.

„Jetzt werden alle Kraftwerksbetreiber gleichgestellt“


Die Bundesregierung hat sich auf eine Reform zum schnelleren Ausbau von Ökostrom in Deutschland verständigt. Nach langen Verhandlungen einigten sich CDU, CSU und SPD über noch offene Punkte bei der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Dazu gehören auch Regelungen zum Fortbetrieb älterer Altholzkraftwerke sowie Solar- und Windkraftanlagen, deren EEG-Förderung Ende dieses Jahres oder später ausläuft.

Für Altholzkraftwerke wird somit ab 1. Januar 202

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus