Klimaschutz

Der US-Bundesstaat Kalifornien hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Bis zum 2045 soll die Stromversorgung komplett aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Das Ziel soll in zwei Etappen erreicht werden.

Kalifornien will Strom komplett aus erneuerbaren Energien


Kalifornien will die Stromversorgung des US-Westküstenstaates bis 2045 komplett aus erneuerbaren Energien decken. Gouverneur Jerry Brown unterzeichnete am Montag ein entsprechendes Gesetz mit der neuen Zielvorgabe. Damit würde Kalifornien die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen und noch darüber hinausgehen, sagte Brown. „Es wird nicht einfach sein. Es wird nicht sofort sein. Aber es muss passieren.“

Das Ziel soll in zwei Etappen erreicht werden: Im ersten Schritt müssen die Stromerzeuger in dem bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat zu 60 Prozent regenerative Stromquellen wie Wind- und Sonnenenergie verwenden. Dieses Ziel soll bis zum Jahr 2030 erfüllt werden. Ab 2030 bis 2045 soll dann das 100-Prozent-Ziel von CO2-freier Stromgewinnung erreicht werden.

Kalifornien ist für sich gesehen die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt und gilt als Vorreiter beim Klimaschutz. In dieser Woche richtet Gouverneur Brown in San Francisco einen internationalen Umweltgipfel aus. Mit eigenen Initiativen und Beschlüssen setzt der Staat ein deutliches Zeichen gegen die Umweltpolitik von US-Präsident Donald Trump.

 

© 320°/dpa | 11.09.2018

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott