Verbotene Preisabsprachen

Für sechs Edelstahlunternehmen und einen Branchenverband wird es teuer. Sie müssen insgesamt 205 Millionen Euro wegen verbotener Preisabsprachen zahlen. Sie haben unter anderem die Berechnung für Schrott- und Legierungszuschläge für Edelstahlprodukte abgestimmt.

Kartellamt verhängt Millionen-Bußgeld gegen Edelstahlfirmen


Wegen verbotener Preisabsprachen und des Austauschs wettbewerblich sensibler Informationen hat das Bundeskartellamt gegen sechs Edelstahlunternehmen und einen Branchenverband Bußgelder von insgesamt rund 205 Millionen Euro verhängt. Ins Rollen gekommen ist das Verfahren Ende 2015 mit einer branchenweiten Durchsuchung nach einem sogenannten Kronzeugenantrag des österreichischen Stahlkonzerns Voestalpine, wie das Kartellamt am Donnerstag in Bonn berichtete.

Betroffen gewesen seien Hersteller, Weiterverarbeiter und Händler von Edelstahlprodukten. Die Hersteller haben nach Angaben der Wettbewerbshüter zumindest seit 2004 bis zur Durchsuchung im November 2015 unter anderem die Berechnung für sogenannte Schrott- und Legierungszuschläge für Edelstahlprodukte untereinander abgestimmt. „Die Unternehmen haben über Jahre hinweg wichtige Preisbestandteile beim Vertrieb von Edelstahl abgesprochen“, sagte der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt.

Geldbußen gegen sechs Unternehmen

Die Verstöße seien durch Routine-Überprüfungen innerhalb des Unternehmens aufgedeckt und dem Bundeskartellamt offengelegt worden, teilte Voestalpine mit. Mittlerweile seien die schwerpunktmäßig betroffenen Mitarbeiter nicht mehr in dem Unternehmen tätig. Als Kronzeuge sei gegen Voestalpine kein Bußgeld verhängt worden.

Von den Geldbußen betroffen sind nach Angaben des Kartellamts sechs Edelstahlunternehmen, ein mittlerweile aufgelöster Branchenverband sowie zehn Personen. Bei den betroffenen Unternehmen handelt es sich um die Firmen

  • ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH, Köln,
  • Dörrenberg Edelstahl GmbH, Engelskirchen,
  • Kind & Co. Edelstahlwerke GmbH & Co.KG, Wiehl,
  • Saarstahl AG, Völklingen,
  • Schmidt + Clemens GmbH + Co. KG, Lindlar, und
  • Zapp Precision Metals GmbH, Schwerte.

Bei dem Verband handelt es sich um die zwischenzeitlich aufgelöste Edelstahl-Vereinigung. Gegen vier weitere Unternehmen und einen Verband dauerten die Ermittlungen noch an.

Die betroffenen Firmen hätten die Vorwürfe eingeräumt und einer einvernehmlichen Beendigung des Verfahrens zugestimmt, hieß es. Mehrere Unternehmen hätten zudem bei der Aufklärung des Falls mit dem Kartellamt kooperiert, so dass dies bei der Höhe des Bußgelds berücksichtigt worden sei. Eine Saarstahl-Sprecherin wies darauf hin, dass das Unternehmen „offen und konstruktiv“ mit dem Bundeskartellamt zusammengearbeitet habe.

 

© 320°/dpa | 12.07.2018

Mehr zum Thema
Landgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu aufrollen
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Zu viel Bürokratie: „Das macht manche Firmen verrückt“
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Videoüberwachung an Containern ist „schwieriges Thema“
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger