Inbetriebnahme des neuen Equipments

Die BASF hat die Investitionen in die Edelmetall-Recyclinganlage in Cinderford/UK abgeschlossen. Die Anlage verfügt nun über die doppelte Verarbeitungskapazität.

Kat-Recycling: BASF hat Kapazität in UK verdoppelt


BASF ist weithin bekannt als Chemieriese, doch der Konzern ist auch der weltweit führende Hersteller von Edelmetallprodukten, die in verschiedenen industriellen Anwendungen wie zum Beispiel Automobilkatalysatoren zum Einsatz kommen. Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, das Recyclinggeschäft für Platingruppenmetalle weiter ausbauen zu wollen. Nun meldet BASF Vollzug.

Der Konzern hat in der Edelmetallrecyclinganlage im britischen Cinderford die Installation und Inbetriebnahme des neuen Hochleistungsequipments für das Zermahlen und Entfernen der Ummantelung von Katalysatoren („decanning“) abgeschlossen. Damit verdoppelt sich die Produktionskapazität der Anlage. Wie hoch die Kapazität nun ist, wollte ein Sprecher auf Anfrage von 320° allerdings nicht mitteilen. Er machte dafür Wettbewerbsgründe geltend.

Der Standort in Cinderford ist das europäische Zentrum von BASF für die Verarbeitung gebrauchter Katalysatoren aus verschrotteten Fahrzeugen. In der Anlage werden Platingruppenmetalle wie Platin, Palladium und Rhodium wiedergewonnen und wiederverwertet.

„Durch die Verbesserung unserer Produktionsinfrastruktur haben wir die Durchlaufleistung unserer Anlage in Cinderford signifikant erhöht. Gleichzeitig haben wir für unsere industriellen Kunden die Bearbeitungszeit verbessert, in der sie ihre Metalle zurückerhalten, was wiederum einen verbesserten Cashflow ermöglicht“, sagt David Freidinger, bei BASF verantwortlich für das Geschäftsfeld Edelmetallrecycling und -raffinierung. „Außerdem ermöglicht die Investition in neuestes Equipment für das Zermahlen und das Scheren es uns, mit dem steigenden Volumen gebrauchter Autokatalysatoren Schritt zu halten, welches in den kommenden Jahren auf den Markt kommen wird.“

Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein