Markt in Deutschland

Der Altpapiermarkt in Deutschland bewegt sich weiterhin in ruhigen Bahnen. Die Preise haben sich kaum verändert. Unverändert gut war auch die Nachfrage – besonders aus China.

Kaum Preisänderungen am Altpapiermarkt


13Auch im Oktober blieben die Preise für sortiertes gemischtes Altpapier (1.02) und Kaufhausaltpapier (1.04) weitgehend stabil. Lediglich um wenige Euro nach oben oder unten haben sich die Tonnenpreise verändert. Das geht aus dem aktuellen Preisbericht des Marktforschungsinstituts FOEX hervor.

Kaufhaushaltpapier erlöste demnach im Durchschnitt 94,06 Euro pro Tonne frei Werk. Das sind 2 Cent mehr als im Vormonat. Für sortiertes gemischtes Altpapier lag der Tonnenpreis durchschnittlich bei 87,66 Cent – ein Minus von 1,53 Euro.

Etwas deutlicher war der Ausschlag bei sortierter Deinkingware, hier meldeten Marktteilnehmer Preisverbesserungen von bis zu zehn Euro. Im Durchschnitt erlösten Händler im Oktober 160,32 Euro pro Tonne frei Werk. Gegenüber September ist das ein Plus von 4,18 Euro.

Für alle drei Sorten berichten Marktteilnehmer von einer weiterhin guten Nachfrage. Bei den Sorten 1.02 und 1.04 sei die Nachfrage sowohl vom Inlandsgeschäft als auch von reger Exportaktivität getragen worden, heißt es im Marktbericht des Brüsseler Informationsdienstes RISI. „Die Sammelmengen waren gut, das Gleiche galt für die Nachfrage von Käufern aus Deutschland und China“, wird ein Marktteilnehmer zitiert.

Die heimischen Papierfabriken seien im Vorfeld der Feiertage bemüht, ihre Lager aufzufüllen. Die Käufer aus China versuchten unterdessen, so viel Material wie möglich zu beschaffen, „solange sie noch gültige Importlizenzen haben und das Material vor Jahresende am Bestimmungsort ankommt,“ so ein Branchenvertreter.

Auch bei der sortierten Deinkingware sei die Nachfrage weiterhin sehr gut. „Die Papierfabriken sind bereit, hohe Preise zu bezahlen“, sagt ein Händler. Die Preisrallye der vergangenen Monate würde sich derzeit fortsetzen.


Gemeinschaftsproduktion von FOEX und RISI

Der Marktbericht für Altpapier in Deutschland ist eine Kooperation zwischen RISI/PPI Europe und FOEX. Während FOEX für die Preiserhebungen zuständig ist, schreibt RISI die Kommentare zur Marktentwicklung. RISI publiziert unter anderem das wöchentlich erscheinende „PPI Europe“ mit Papiermarktberichten und Papierpreisen.

FOEX Indexes ist ein unabhängiges finnisches Unternehmen, das zertifizierte, markengeschützte Preis-Indices für Zellstoff, Papier, Altpapier und Biomasse erstellt. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen von der Axio Data Group übernommen, zu der auch der Informationsdienst RISI gehört.

Nach Angaben von FOEX basieren die erhobenen Altpapierpreise ausschließlich auf den Preisen am deutschen Markt und decken mindestens die Hälfte des Marktes ab. Die Käufer (Papierwerke) und Verkäufer (Händler, Sammler, Abfallunternehmen) seien bei der Preiserhebung nahezu gleichberechtigt vertreten. Der Marktbericht und die Altpapierpreise werden zu Beginn eines Monats für den abgelaufenen Monat veröffentlicht. Der nächste Marktbericht erscheint am 13. November 2018.

 

© 320° | 13.11.2018

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?