Neue Anlage

Am nordrhein-westfälischen Standort Pohlsche Heide entsteht eine neue Aufbereitungsanlage für Gewerbeabfälle. Der kommunale Entsorger KAVG aus Minden wird dafür vier Millionen Euro investieren. Der Neubau soll schon in wenigen Monaten abgeschlossen sein.

KAVG baut Aufbereitungsanlage für Gewerbeabfälle


Der kommunale Entsorger KAVG KreisAbfallVerwertungsGesellschaft mbH aus Minden investiert rund vier Millionen Euro und errichtet im Kreis Minden-Lübbecke eine neue Aufbereitungsanlage für Gewerbeabfälle. Die neue Anlage wird auf eine Kapazität von 65.000 Jahrestonnen ausgelegt, teilt das Unternehmen mit.

Die Anlage wird ihren Standort im Entsorgungszentrum Pohlsche Heide in Hille haben, wo bereits seit 2005 eine Mechanisch-Biologische Abfallaufbereitungsanlage (MBA) und eine separate Linie zur Gewerbeabfallsortierung im Betrieb sind. Da die Sortieranlage aber nicht mehr den Anforderungen der neuen Gewerbeabfallverordnung genüge, habe sich der KAVG für einen Neubau entschieden.

Neubau bis Januar 2019

Den Auftrag zur vollständigen Erneuerung der Gewerbelinie hat der niederländische Anlagenbauer WTT Waste Treatment Technologies Nederlands B.V. aus Oldenzaal erhalten. Nach Angaben der KAVG setzte sich WTT im Bieterwettbewerb durch. „Uns haben neben dem Preis insbesondere auch das technische Konzept und die darin enthaltene Flexibilität überzeugt“, führt Thomas Kropp, technischer Leiter und Prokurist der KAVG, aus. Dabei sei es insbesondere auch darum gegangen, den laufenden Betrieb effizient und zugleich vielseitig gestalten zu können. „Es gibt noch gewisse Untiefen in Bezug auf die Materialien, die ab Januar 2019 geliefert werden, da müssen wir flexibel sein“ ergänzt Kropp.

Der Neubau beinhaltet den vorherigen Rückbau der vorhandenen Anlage und soll im Januar 2019 abgeschlossen sein und. Auf die Annahmefähigkeit auf der Pohlschen Heide werden das Bauprojekt keine nennenswerten Auswirkungen haben, erklärt KAVG-Geschäftsführer Stefan Pöschel.

Die KAVG ist ein mittelständisches Entsorgungsunternehmen mit Sitz in Minden. Das Unternehmen ging Anfang 2017 aus dem Zusammenschluss einiger operativer kommunaler Abfallwirtschaftsaktivitäten hervor. Die KAVG betreibt unter anderem das Entsorgungs- und Ressourcenzentrum Pohlsche Heide in Hille und ein EBS-Kraftwerk in Minden, in welchem Energie für ein benachbartes Pharmazie-Unternehmen bereitgestellt wird. Einziger Gesellschafter der KAVG ist der Landkreis Minden-Lübbecke. Die KAVG beschäftigt rund 110 MitarbeiterInnen und erzielte 2017 einen Umsatz von rund 22,5 Millionen Euro.

 

© 320° | 29.08.2018

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“