Phosphorrückgewinnung

kostenpflichtig
Die Vorgaben zur Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm werfen ihre Schatten voraus: Mehr als zwei Dutzend Monoverbrennungsanlagen sind derzeit in der Planung. Kläranlagenbetreiber haben aber vielerorts schon jetzt Probleme, den Schlamm zu entsorgen.

Klärschlamm: Zahlreiche Monoverbrennungs-Anlagen geplant


Monatelang lagerten 400 Tonnen Klärschlamm auf dem Gelände des Klärwerks Winterhausen bei Würzburg. Werksleiter Martin Michel wusste nicht, wohin mit dem Material. Zuvor wurde der Klärschlamm unter anderem in Tagebaugruben verfüllt. Doch das neue Klärschlamm- und Düngerecht erschwert diesen Entsorgungsweg. Auch die Alternative, den Schlamm auf Äckern auszubringen, ist rechtlich kaum mehr möglich. Die Schadstoffe könnten zu hoch sein.

„Die Entsorgung ist sehr schwierig

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz