Abbiege-Assistent

Der Wiesbadener Entsorger Knettenbrech & Gurdulic macht seine Lkw sicherer: In den kommenden Monaten soll die gesamte Lkw-Flotte mit einem elektronischen Abbiege-Assistenten ausgestattet werden. Die Lkw-Fahrer erhalten zusätzlich ein Fahrertraining.

Knettenbrech & Gurdulic rüstet Lkw nach


Das Wiesbadener Entsorgungsunternehmen Knettenbrech & Gurdulic setzt auf mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Zehn Lkws verfügen bereits über einen sogenannten Abbiegeassistenten, die übrigen der rund 400 firmeneigenen Lastwagen sollen in den kommenden Monaten sukzessive nachgerüstet werden. Der Assistent erkennt beim Abbiegen mithilfe von Kamera- oder Sensortechnik Fußgänger und Radfahrer im toten Winkel. Schwere und sogar tödliche Unfälle können dadurch verhindert werden.

„Obwohl der Abbiegeassistent noch nicht Pflicht ist, rüsten wir bereits jetzt freiwillig unsere Fahrzeuge nach“, sagt Geschäftsführer Steffen Gurdulic. „Denn Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Mithilfe der neuen Technik wollen wir das Risiko durch die Gefahrenquelle Mensch reduzieren.“

Der Einbau des Warnsystems nimmt pro Fahrzeug maximal eine Stunde in Anspruch. Das Unternehmen setzt bei seiner Sicherheits-Offensive jedoch nicht nur auf neue Technik: Zusätzlich sollen Fahrtrainings durch geschulte Lehrer die Lkw-Fahrer für gefährliche Situationen im Straßenverkehr sensibilisieren.

Knettenbrech & Gurdulic verfügt über Standorte in Wiesbaden, Mainz, Neu-Isenburg/Frankfurt, Mannheim, Offenbach, Fulda, Würzburg/Kitzingen und beschäftigt derzeit über 1.200 (Vollzeit-)Mitarbeiter.

 

© 320° | 10.09.2018

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“