Restmüllentsorgung in Wiesbaden

Die Entscheidung über die Vergabe der Restmüllentsorgung in Wiesbaden ist gefallen. Den Zuschlag wird die Entsorgungsfirma Knettenbrech + Gurdulic bekommen. Der neue Vertrag beginnt 2019 zu laufen.

Knettenbrech und Gurdulic erhält Zuschlag


Der Restmüll in Wiesbaden wird künftig von der Firma Knettenbrech + Gurdulic entsorgt. „Wir haben die Informationen bekommen, dass wir den Zuschlag erhalten“, sagt Steffen Gurdulic, Geschäftsführer des mittelständischen Betriebs, gegenüber der Allgemeinen Zeitung. Offiziell wolle die Stadt die Vergabeentscheidung Anfang der kommenden Woche bekannt geben. Bis dahin läuft noch die Einspruchsfrist.

Knettenbrech + Gurdulic plant den Bau eines Ersatzbrennstoff-Kraftwerkes an seinem Hauptsitz unmittelbar neben der Wiesbadener Deponie Dyckerhoffbruch. Auf welche Kapazität die Anlage ausgelegt wird, machte Geschäftsführer Steffen Gurdulic bislang abhängig von der Vergabeentscheidung in Wiesbaden. Von dort werden ab 2019 zunächst 50.000 Tonnen Restmüll zu Knettenbrech und Gurdulic geliefert. Ab 2024 steht dann die komplette Restmüllmenge von 70.000 Tonnen zur Entsorgung an.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger