Mehr Power

Der Anlagenhersteller Komptech hat das Modell Nemus weiter entwickelt und wird die neue Anlage auf der IFAT vorstellen. Komptech verspricht mehr Power, Flexibilität und eine verbesserte Anlagentechnik.

Komptech stellt neue Trommelsieb-Maschine vor


Die neue Trommelsiebmaschine Nemus 3000 basiert auf dem Modell Nemus 2700 und ist mit längeren Abwurfbändern ausgestattet. So weisen das Feinkorn- und Überkornaustrageband in der Standardversion eine Länge von 5,5 Metern auf, was deutlich höhere Materialhaufen und damit einen noch höheren Durchsatz erlaube, wie Komptech erklärt.

Beim Trommelantrieb über die Drum-Grip Antriebskette wurde durch die neu konzipierte Hubkinematik die Standzeit der Kette verdoppelt. Dies sei ein Vorteil, der sich insbesondere durch die verlängerten Serviceintervalle deutlich bemerkbar machen werde, so Komptech.

Der einfache Aufbau der Gesamtmaschine und die in vielen Punkten verbesserte Zugänglichkeit kämen der Service- und Wartungsfreundlichkeit zu Gute. Die Bedienung erfolge über das Hauptdisplay am Heck der Maschine, von wo aus man einen idealen Blick in die Trommel habe. Optional steht hier zukünftig auch das bereits von der Cribus-Serie bekannte „große“ Vollfarb-Display zur Verfügung.

Modular gestaltetes Antriebskonzept

Durch den modularen Aufbau lässt sich die Maschine, ob hydraulisch oder elektrisch angetrieben, sowohl als Zentral-Achs-Anhänger, als Sattel-Aufleger wie auch mit Kettenlaufwerk ordern. Von elektrisch über den Hausstrom-Anschluss bis zum Dieselmotor der Abgasstufen 3 b und 4 stehen hier alle Varianten zur Verfügung.

Darüber hinaus schafft das neue, modular gestaltete Antriebskonzept nun die Möglichkeit, auch Siebtrommeln von ausgewählten Mitbewerber-Fabrikaten einzusetzen. Hinzu komme eine umfangreiche Grundausstattung: PU-Abstreifer, die hydraulisch ausfahrbare Motoreinheit sowie die einstellbare Bandgeschwindigkeit gehören laut Komptech von Anfang an dazu.

 

© 320° | 26.04.2018

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll