Marktbericht für Deutschland

Nachdem bereits im Februar die Altpapierpreise wieder leicht angestiegen sind, legten sie im März nochmals deutlich zu. Vor allem die rege Nachfrage – sowohl von europäischen als auch chinesischen Papierfabriken - kurbelte die Preise in Deutschland an.

Kräftiger Anstieg der Altpapierpreise


Traditionell sind die Altpapierpreise im ersten Quartal des Jahres eher stabil oder leicht rückläufig. Nicht so in diesem Jahr: Nachdem schon im Februar ein leichter Preisanstieg zu verzeichnen war, legten die Notierungen im März in Deutschland kräftig zu. Wie das Marktforschungsinstitut FOEX am Dienstag bekannt gab, verbesserten sich die Preise je nach Sorte zwischen rund 12,60 und 17,40 Euro pro Tonne.

Einmal mehr konnte Kaufhaushaltpapier (1.04) das größte Plus verbuchen. Hier erlösten die Händler im Schnitt 155,37 Euro pro Tonne frei Werk. Das bedeutet einen Anstieg um 17,39 Euro gegenüber dem Vormonat. Seit Jahresbeginn ist das ein Anstieg um 20,65 Euro.

Auch sortiertes gemischtes Altpapier (1.02) legte mit einem Plus von 14,99 Euro einen kräftigen Preissprung hin. Eine Tonne kostete somit 141,80 Euro und 16,66 Euro mehr als noch zum Jahresanfang.

Um immerhin 12,67 Euro pro Tonne verbesserte sich auch der Preis von sortierter Deinkingware (1.11.). Der Tonnenpreis lag im März bei 163,66 Euro.


PIX

Altpapierpreise in Deutschland März 2017; Quelle: FOEX

„Was in diesem Jahr passiert ist, ist vollkommen verrückt“

Verantwortlich für das Hoch sind nach Angaben des Brüsseler Informationsdienst RISI die verstärkten Einkaufsaktivitäten von Käufern in Europa und China. Da in Europa viele Lager fast leer stehen, wurde die Nachfrage zusätzlich angekurbelt.

Der Preissprung kommt selbst für Markteilnehmer überraschend: „Was in diesem Jahr passiert ist, ist vollkommen verrückt. Ich glaube nicht, dass ich eine solche Entwicklung schon mal gesehen habe“, zitiert RISI einen Experten. „Normalerweise sind die Altpapierpreise im ersten Quartal stabil oder fallen sogar leicht.“

© 320°/ek | 11.04.2017

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still