Industrie 4.0

kostenpflichtig
Die Künstliche Intelligenz bahnt sich ihren Weg in die Fertigungshallen der deutschen Industrie. Die Geschäftsmodelle werden sich dadurch tiefgreifend verändern, glaubt jedes zweite Unternehmen in Deutschland. Jede vierte Maschine ist bereits mit dem Internet verbunden.

Künstliche Intelligenz macht Fabriken „smart“


Die Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in die Industrieunternehmen in Deutschland. Insgesamt 12 Prozent von ihnen nutzen KI bereits im Kontext von Industrie 4.0. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die der Digitalverband Bitkom am Montag zum Auftakt der Hannover Messe veröffentlichte.

„Künstliche Intelligenz erobert die Fabriken im Eiltempo“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. KI habe das Potenzial, „die Industrie zu revolutionieren“. Vor allem in

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein