EU-Abgabe

kostenpflichtig
Seit Januar müssen die EU-Staaten eine Plastik-Abgabe für nicht recycelte Kunststoffe entrichten. Bislang war offen, ob die Abgabe auf die Industrie umgelegt wird. Nun steht fest: Vor der Bundestagswahl wird nichts mehr passieren.

Kunststoffhersteller werden vorerst nicht belastet


Hersteller von Kunststoffverpackungen müssen erst einmal keine Zusatzkosten für nicht recyceltes Plastik befürchten. Die Idee, die seit kurzem in den EU-Staaten fällige Plastikabgabe auf Unternehmen umzulegen, sei aus Zeitgründen in dieser Legislaturperiode nicht mehr umzusetzen, sagte ein Sprecher des Bundesumweltministeriums am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» gesagt, sie könne

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“