Marktbericht

Für die meisten NE-Metallschrottpreise ging es in dieser Woche nach oben. Altzinkschrott kann den Aufwärtstrend beibehalten und auch Nickelschrott verbessert sich. Von der LME kommen gemischte Impulse. Der wöchentliche Marktbericht für NE-Metalle.

Leichtes Plus für Metallschrottpreise


Die meisten Industriemetalle werden derzeit offensichtlich vom festeren US-Dollar belastet. Aber auch die schwächeren Aktienmärkte in Deutschland und Frankreich wirken sich negativ auf die Notierungen aus. Darüber hinaus scheinen die Marktteilnehmer auch auf neue Impulse aus China zu warten. Dort wird heute der Handel wieder aufgenommen.

Mit dem Ende des chinesischen Neujahrsfestes kommen aber wohl nicht nur positive Impulse. Denn gleichzeitig enden auch die Produktionseinschränkungen in der metallverarbeitenden Industrie. Eine Ausweitung der Produktion in China könnte unter anderem den Aluminiumpreis unter Druck setzen.

Dabei kommt bei Aluminium endlich etwas Bewegung rein. Der Dreimonatspreis lag am Mittwoch (21. Februar) an der Londoner Metallbörse LME bei 2.175 US-Dollar je Tonne. Das ist eine Steigerung um 35 US-Dollar gegenüber der Vorwoche.

Auch Kupfer versprüht wieder mehr Elan. Um 37 US-Dollar ist der Preis auf 7.048 US-Dollar je Tonne geklettert. Bei Blei kommt nach einigen Wochen der Seitwärtsbewegung auch etwas Bewegung rein, allerdings keine positive. Um 10,50 US-Dollar sinkt der Dreimonatspreis auf 2.563 US-Dollar

Nickel gibt nach dem großen Aufwärtssprung in der vergangenen Woche leicht nach. Das Metall verliert 20 US-Dollar. Der Preis notiert damit bei 3.630 US-Dollar pro Tonne. Zink macht nach der sehr leichten Erholung in der Vorwoche wieder einen größeren Rückschritt. Der Preis ist um gut 1,2 Prozent auf 3.529,50 US-Dollar gefallen.

Der Zinnpreis kühlt weiter merklich ab. In dieser Woche sackt der Dreimonatspreis gar um 125 US-Dollar ab. Aktuell notiert Zinn bei 21.500 US-Dollar je Tonne.

metallpreise

Preisanstieg für Nickelschrott V4A

Einheitlicher ist demgegenüber die Preisentwicklung der NE-Metallschrottsorten. Wie aus der Preiserhebung des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM) hervorgeht, zeigen fast alle Sorten eine leichte Aufwärtsbewegung. Bei Kupfer- und Aluminiumschrott verbesserten sich die Preisspannen um 10 bis 20 Euro je Tonne.

Noch etwas größer fielen die Preissteigerungen für Weichbleischrott und Altzinkschrott aus. Bei beiden Sorten verbesserten sich die unteren und oberen Preise um 30 Euro je Tonne. Altzinkschrott kann damit den Aufwärtstrend beibehalten.

Und auch Nickelschrott konnte zulegen. Der Preis für V4A (Alt- und Neuschrott) notiert aktuell zwischen 1.5230 und 1.600 Euro je Tonne. Das bedeutet am unteren Ende eine Verbesserung von 80 Euro, am oberen Ende von 20 Euro.

ne-metallschrottpreise (7)

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen