Bilanz der ersten drei Quartale

Das Wachstum der Wellpappen-Hersteller stabilisiert sich. Das belegen die Zahlen für die ersten drei Quartale 2014.

Leichtes Wachstum für die Wellpappenindustrie


Die Mitglieder des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW) haben von Juli bis September dieses Jahres 1,879 Milliarden Quadratmeter Wellpappe abgesetzt. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Absatzplus von 21 Millionen Quadratmetern oder 1,1 Prozent, wie der Verband mitteilt. Insgesamt haben die im VDW organisierten Wellpappenhersteller in den ersten neun Monaten dieses Jahres bereits 5,565 Milliarden Quadratmeter abgesetzt. Das entspricht einem Plus von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Damit liegen wir dicht an unserer Prognose vom Jahresbeginn, in der wir für 2014 mit einem arbeitstäglich bereinigten Wachstum von 1,8 Prozent gerechnet haben“, sagt Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des VDW. Im ersten Quartal 2014 konnten die Wellpappenhersteller um 1,2 und im zweiten sogar um 2,6 Prozent zulegen. „Die Rate von 1,1 für das dritte Quartal zeigt: Das Wachstum in unserer Branche hat sich stabilisiert.“ Für das vierte Quartal rechnet Wolfrum trotz der abgeschwächten Konjunkturaussichten noch einmal mit einer gleichbleibend hohen Nachfrage.

DruckSorge bereiten den Wellpappenherstellern die Kosten für Papier, denn seit Juli 2014 steigen die Preise für den wichtigsten Rohstoff zur Wellpappenherstellung wieder deutlich. „Mit den Erlösen können unsere Mitglieder nicht zufrieden sein, denn die Abgabepreise für ihre Produkte haben mit der Kostensteigerung bei Papier nicht Schritt gehalten“, sagt Wolfrum. „Damit öffnet sich die Schere zwischen Wellpappen- und Papierpreisen immer weiter.“

Mehr zum Thema
Landgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu aufrollen
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Pyrum erzielt 1,1 Millionen Euro Umsatz – und 9,6 Millionen Euro Verlust
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide