Lagerung und Transport

Die Firma Saubermacher hat ein Spezialbehältnis für gebrauchte Lithium-Batterien entwickelt. Ein spezieller Sicherheitsmechanismus sorgt dafür, dass die Entstehung eines Brands verhindert wird. Allerdings sind die Behälter nur für Batterien mit einem bestimmten Gewicht zugelassen.

Lithium-Batterien: Spezialfass bannt Brandrisiko


Gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien und -Akkus sind brandgefährlich. Das bekommen nicht nur Entsorgungsunternehmen und Betreiber von Wertstoffhöfen immer öfter zu spüren. Auch der zur Rücknahme verpflichtete Handel hat wegen der hohen Selbstentzündungsgefahr seine liebe Not.

Der österreichische Abfallentsorger und -verwerter Saubermacher verspricht nun eine Lösung des Problems. Die Firma hat für die sichere Lagerung und den fachgerechten Transport von (beschädigten) Lithiumbatterien ein Spezialbehältnis auf den Markt gebracht. Das Spezialfass erfülle alle gesetzlichen sowie sicherheits- und brandschutztechnischen Anforderungen, betont Saubermacher. In Österreich sei es bereits ein gesetzlich zugelassener Behälter für die Lagerung und den Transport.

Durch das Kunststoffventil am Deckel könne im Falle einer Selbstentzündung der Batterien der Druck jederzeit entweichen. Dadurch sei die Entlüftung jederzeit gewährleistet. Damit garantiert Saubermacher eine risikolose Lagerung sowie einen sicheren Transport, ohne dass ein Brand entstehen kann. „Das ist ähnlich wie bei einem Schnellkochtopf“, verdeutlicht Michaela Heigl, Leiterin für Vertrieb Ausland und Elektroaltgeräte bei Saubermacher, das Prinzip.

Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Sicherheitsmechanismus, um die Entlüftung jederzeit zu gewährleisten: Durch ein überstehendes Ventil wird nämlich eine Stapelung der vollen Fässer verhindert. Die Fässer können aber dennoch platzsparend gestapelt werden. Dazu braucht es allerdings eine entsprechende Zwischenlage.

Geeignet für Lithium-Batterien bis zu 5 Kilogramm

Foto: Saubermacher
Foto: Saubermacher

Zum Lieferumfang des 60-Liter-Spannringdeckelfasses aus Stahl gehören unter anderem 30 Liter Vermiculite, die in das Fass gefüllt werden müssen. Dieser Naturrohstoff ist komplett faserfrei, nachweislich ungiftig und von Natur aus nicht brennbar. Nach entsprechender Aufbereitung hat das hochporöse Mineral einen Feuerwiderstandswert von über 1.200 Grad Celsius.

„Das Spezialfass ist geeignet für Lithium-Batterien mit einem Gewicht von über 500 Gramm bis circa 5 Kilogramm pro Batterie“, erläutert Heigl. „Beziehungsweise mit einer Kantenlänge von circa 10 Zentimetern. Zugelassen ist es demnach für alle relevanten UN-Stoffnummern bezüglich der nicht wiederaufladbaren Lithium-Metall-Batterien und der wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterien, inklusive Lithium-Polymer-Akkus.

Das Saubermacher-Fass erfüllt auch die Voraussetzungen für die Verpackungsgruppen I, II und II des Europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR).

Mehr zum Thema
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittelverpackungen
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“