Leise per Knopfdruck

Ein Fahrzeugsteller hat ein geräuschoptimiertes Truck-Modell entwickelt. Mit einem Knopfdruck wird das Fahrzeug leise, verspricht der Hersteller. Das wäre auch für kommunale Sammelfahrzeuge interessant.

Lkw mit eingebautem Flüstermodus


Quelle: DAF
DAF

CF Silent heißt das neue Truck-Modell des niederländischen Herstellers DAF. Der Clou dabei ist, dass das Fahrzeug einen speziellen “Silent Modus” besitzt. Eingeschaltet, sorgt er dafür, dass ein Geräuschpegel von 72 Dezibel nicht überschritten wird. Nun gibt es das Modell auch in Deutschland.

Das Modell wurde ursprünglich für den niederländischen Markt konzipiert, heißt es seitens des Herstellers. Dort gilt in den Innenstädten spätabends oder frühmorgens ein Einfahrtsverbot für Lkw. Per Gesetz dürfen Fahrzeuge nicht lauter sein als 72 Dezibel.

Die Silent-Technologie ermöglicht nun, den geforderten Wert einzuhalten. Mit einem simplen Knopfdruck aktiviert der Fahrer den „Flüstermodus“. Dabei wird laut DAF automatisch das Drehmoment reduziert und softwaregesteuert die Geschwindigkeit gedrosselt. Zudem bewirke eine spezielle Schaltstrategie und ein zusätzlich verkapseltes Getriebe, die Geräuschemission des Motors zu senken.

Damit könnten Lkw künftig Waren im Stadtgebiet laden und entladen, wo hohe Lärmbeschränkungen gelten, betont der Fahrzeughersteller. Das bedeutet eine höhere Betriebszeit, was auch für kommunale Abfallsammelfahrzeuge interessant sein dürfte. Im Prinzip ist laut DAF jeder Aufbau denkbar. In diese Richtung werde allerdings noch nicht geplant, hieß es auf Nachfrage.

Das Modell CF Silent ist nach Angaben von DAF ein Fahrzeug für den Gütertransport über mittlere und längere Strecken in der Klasse von 18 Tonnen Gesamtgewicht bis 44 Tonnen Zuggewicht. Als Antrieb dient ein Euro 6-Motor vom US-amerikanischen Mutterkonzern Paccar mit einem Leistungsspektrum von 210 kW/290 PS bis 320 kW/440 PS.

Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle