Weltweite Aktion

Hilton und Scandic haben es vorgemacht, jetzt zieht auch die Marriott-Kette nach: Plastikstrohhalme und Rührstäbchen wird es in den weltweiten Hotels bald nicht mehr geben. Die Maßnahme geht einher mit Marriotts Nachhaltigkeitszielen.

Marriott-Kette verbannt Plastik-Strohhalme


Verläuft alles nach Plan, werden die letzten Plastikstrohhalme und Rührstäbchen im Juli 2019 aus dem Verkehr gezogen sein. Bei einer Hotelkette wie Marriott kommt eine große Menge zusammen: Die Kette umfasst 30 Marken und 6.500 Liegenschaften mit über eine Million Gästen pro Nacht. Pro Jahr fallen dabei eine Milliarde Kunststoff-Strohhalme an und etwa eine Viertel Milliarde Rührstäbchen.

„Wir sind stolz darauf, zu den ersten großen US-Unternehmen zu gehören, die bekannt geben, dass wir Plastikstrohhalme in unseren Liegenschaften weltweit eliminieren“, sagte Arne Sorenson, President und Chief Executive Officer von Marriott International. Der Verzicht auf Plastikstrohhalme sei eine der einfachsten Möglichkeiten, wie die Hotelgäste zur Verminderung des Plastikverbrauch beitragen könnten.

Bereits Anfang dieses Jahres hatte Marriott damit begonnen, kleine Toilettenartikelflaschen in den Gästebädern von etwa 450 Hotels durch größere Duschspender zu ersetzen. Die neuen Spender werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahres in mehr als 1.500 Hotels in Nordamerika installiert sein, wodurch Marriott mehr als 35 Millionen kleine Plastik-Toilettenartikelflaschen pro Jahr eliminieren könnte.

Die Initiativen der Hotelkette sind das Ergebnis der Nachhaltigkeits- und Sozialziele, die sich der Konzern im vergangenen Jahr gesetzt hatte. Demnach sollen die Deponieabfälle bis 2025 um 45 Prozent reduziert werden. Außerdem ist eine verantwortungsbewusste Beschaffung für die zehn wichtigsten Produktkategorien vorgesehen.


anzahl-der-haeuser-der-groessten-hotelketten-weltweit-2013

 

© 320° | 19.07.2018

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“