Konjunkturabkühlung

kostenpflichtig
Weniger Aufträge und sinkende Produktion: Die Wachstumsaussichten für die deutschen Maschinenbauer verdüstern sich. In ersten Firmen gibt es bereits Kurzarbeit.

Maschinenbauer erwarten Produktionsminus


Internationale Handelskonflikte und die globale Konjunkturabkühlung bremsen Deutschlands Maschinenbauer in diesem Jahr aus. „Wir rechnen für 2019 nun mit einem realen Minus der Produktion von 2 Prozent“, sagte Carl Martin Welcker, Präsident des Branchenverbandes VDMA am Dienstag in Frankfurt. Die Branche kappte damit zum zweiten Mal ihre Wachstumserwartungen.

Zuletzt hatte die exportorientierte deutsche Schlüsselindustrie noch ein kleines Plus von 1 Prozent erwartet. Im ve

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“