Identsammlung

kostenpflichtig
Seit Beginn des Jahres gilt in der Region Trier eine Jahresgrundgebühr für Restmüll, die deutlich weniger Leerungen beinhaltet. Die Auswirkungen sind bereits erkennbar: Die Trierer trennen besser. Vor allem die Bioabfallsammlung ist gestiegen – auch wenn es dort nur eine Biotüte gibt.

Mehr Biomüll in Trier: Der neuen Grundgebühr sei Dank


Das neue Sammelsystem des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) zeigt Wirkung: Seit die Restmülltonnen weniger oft geleert werden und mit einem Chip ausgestattet sind, der jede Leerung misst, trennen die Bürger deutlich mehr. „Wir können eine deutliche Mengenverschiebung hin zu getrennten Sammelmengen feststellen“, sagt A.R.T.-Sprecherin Kirsten Kielholtz gegenüber 320°.

Vor der Umstellung auf die neue Grundgebühr wurden die Restmülltonnen alle zwei Woche

Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle