Ressourcenschonung

kostenpflichtig
Die Voraussetzungen sind gegeben, um Recycling-Beton in die Anwendung zu bringen, meint das Umweltministerium in Stuttgart. Nun seien die verschiedenen Akteure gefragt. Aber nicht nur sie: Auch die Recyclingfirmen sind gefordert: Sie müssten mehr R-Beton herstellen.

Mehr R-Beton: Appell an öffentliche Hand und Industrie


Die Zeit zum Handeln ist reif, meint Helmfried Meinel, Amtschef im baden-württembergischen Umweltministerium. Die Fragen der Normung und Zertifizierung von Recycling-Beton (R-Beton) seien geklärt, nun gehe es darum, R-Beton in die Anwendung zu bringen. „R-Beton leistet dasselbe wie herkömmlicher Beton und die Umweltbilanz ist deutlich besser“ betonte Meinel am Donnerstag (19. Februar) auf dem Fachsymposium „R-Beton und Kreislaufwirtschaft“ in Stuttgart.

Die herkömmlich

Mehr zum Thema
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff
Klopapierverpackung aus „wildem“ Plastik
Düngemittel aus recyceltem Phosphor: Veolia und SKW Piesteritz kooperieren
Konsortium entwickelt „Circular Car Concept“
Mura liefert chemisch recycelte Kunststoffe an Neste
Das Dilemma beim PVC-Recycling
Lila Box für batteriebetriebene Elektrokleingeräte
Chemische Tracer: SMX schließt Partnerschaft mit zwei Verbänden