Vorlage der Geschäftszahlen

Novelis hat den Jahresüberschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr stark erhöht. Die Steigerung verdankt der Aluminiumkonzern unter anderem einem höheren Recyclinganteil an den Produkten. Der Anteil kletterte im 4. Quartal auf Rekordhöhe.

Mehr Recycling macht Novelis profitabler


Novelis hat den Anteil an Recyclingaluminium in seinem Produktportfolio im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 auf 49 Prozent gesteigert. Das waren drei Prozent mehr als im Vorjahr. Im vierten Quartal hatte der US-Konzern sogar einen Recyclinganteil von durchschnittlich 53 Prozent erreicht. Das teilte der Hersteller von Aluminium-Walzerzeugnissen und Aluminiumrecycler bei der Vorlage seines Geschäftsberichts mit.

Der höhere Recyclinganteil sowie der Ausbau der weltweiten Recyclingkapazitäten haben laut Novelis zu Kostenvorteilen geführt, die sich positiv im Jahresüberschuss und dem bereinigten EBIDTA niedergeschlagen haben. Für das Fiskaljahr 2015 verbucht Novelis einen Jahresüberschuss von 148 Millionen US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr (104 Millionen US-Dollar). Das bereinigte EBITDA ist um 2 Prozent auf 902 Millionen US-Dollar gewachsen. Im Geschäftsjahr 2014 hatte sich das bereinigte EBITDA auf 885 US-Dollar belaufen.

Die Steigerung führt der Konzern auch auf höhere Versandmengen und einen vorteilhaften Produktmix zurück. Diese Gewinne seien jedoch teilweise durch höhere Kosten in Verbindung mit der Inbetriebnahme und Förderung neuer Kapazitäten wieder aufgehoben worden. Dazu hätten sich Preissenkungen in einigen asiatischen Märkten wie auch unvorteilhafte ausländische Devisenkurse und Metallpreise negativ ausgewirkt.

Auch beim Umsatz hat Novelis zugelegt. Der Anstieg um 14 Prozent auf 11,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014: 9,8 Milliarden US-Dollar) sei einem fünfprozentigen Anstieg der Liefermengen an Aluminiumwalzprodukten zu verdanken, heißt es seitens des Konzerns. Die Liefermenge beziffert Novelis auf 3.050 Tonnen. Bei den Liefermengen hätten alle Regionen Steigerungen gemeldet.

Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“