Objekterfassung im toten Winkel

Der Zweckverband aha rüstet künftig alle neuen Abfallsammelfahrzeuge mit einem Sicherheitssystem von Wabco aus. Das senkt die Unfallgefahr. Aber die Investition lohnt sich auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Mehr Sicherheit beim Rückwärtsfahren


Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) rüstet künftig alle neuen Abfallsammelfahrzeuge mit dem Sicherheitssystem TailGUARDTM von Wabco aus. Das System unterstützt die Fahrer beim Rückwärtsfahren, indem es feststehende und sich bewegende Objekte im toten Winkel hinter dem Fahrzeug erfasst. Werden die Objekte mit Hilfe von bis zu sechs Sensoren erkannt, bremst das Fahrzeug in einem vordefinierten Abstand von 50 bis 200 Zentimetern automatisch ein. Dadurch können Schäden sowie schwerere Unfälle beim Rückwärtsfahren verhindert werden.

In den vergangenen neun Monaten hatte aha bereits neun Abfallsammelfahrzeuge mit TailGUARD ausgestattet und die Sicherheitstechnologie getestet. Mit diesen Erkenntnissen hatte aha Wabco in der Entwicklungsphase unterstützt und beraten, sodass das Produkt aus der Anhänger-Technologie jetzt auch für andere Nutzfahrzeuge Marktreife erreicht hat.

Wie es seitens des Zweckverbands heißt, lohnt sich die Investition in die höhere Sicherheit auch wirtschaftlich: Die durch Rückwärtsfahren verursachte Beschädigung der Trittbretter hinter dem Fahrzeug war im Jahr 2013 die häufigste Reparaturursache. Die Kosten pro Reparatur liegen bei etwa 1000 Euro. Damit amortisieren sich die Investitionskosten schon nach wenigen Fahrzeugschäden. „Seit der Testphase 2013 hat keines der mit TailGUARD ausgestatten Fahrzeuge Schäden oder Verkehrsunfälle beim Rückwärtsfahren verursacht“, betont Mathias Quast, Leiter Stadtreinigung bei aha Hannover, der auch die betriebseigene Fahrzeugwerkstatt leitet.

aha besitzt eine Flotte von über 900 Fahrzeugen, darunter rund 250 Abfallsammelfahrzeuge, und ist für die Abfall-und Wertstoffsammlung von mehr als 550.000 Haushalten und rund 50.000 Gewerbebetrieben zuständig. Der Zweckverband will nun alle Fahrzeug-Neubeschaffungen mit TailGUARD ausstatten. Zudem sollen auch die Altfahrzeuge der Flotte nachgerüstet werden.

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll