Umfrage

kostenpflichtig
Nach wie vor herrscht im deutschen Maschinenbau coronabedingte Flaute. Doch langsam beginnt sich die Stimmung aufzuhellen. Positiv stimmt vor allem der Blick auf das kommende Jahr.

Mehrheit der Maschinenbauer erwartet für 2021 bessere Geschäfte


Die Stimmung im deutschen Maschinenbau hat sich trotz der anhaltenden Auftragsflaute etwas aufgehellt. Die Mehrheit der Unternehmen erwartet im kommenden Jahr wieder steigende Erlöse, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Branchenverbandes VDMA hervorgeht. „60 Prozent unserer Mitglieder rechnen damit, 2021 nominale Umsatzsteigerungen zu erzielen“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Bis das Umsatzniveau von 2019 wieder erreicht sei, sei es aber noch ein lang

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?