Baubranche

Mit einem neuen Logistikkonzept will Interseroh die Lieferkette in der Baubranche optimieren. Die Abwicklung erfolgt über ein Onlineportal. Für das Konzept sucht das Unternehmen noch weitere Partner.

Mehrwegpaletten: Interseroh wirbt für neues Logistikkonzept


Die Interseroh Pool System baut das Mehrweg-Pooling aus. Gemeinsam mit dem Gipsfaserpaletten-Produzenten Fermacell hat das Unternehmen der Alba-Gruppe ein neues Logistikkonzept zum Management von Mehrwegpaletten in der Baubranche entwickelt. Ziel sei die Optimierung der Lieferkette mit einer besseren Nachverfolgbarkeit der Palettenströme.

Das neue Logistikkonzept sieht folgendermaßen aus: Interseroh holt die auf Baustellen und im Baustoffhandel anfallenden Fermacell-Paletten sowie auch Euro-Paletten bundesweit ab. Hierzu hat der Umweltdienstleister eigenen Angaben zufolge ein flächendeckendes Transportnetzwerk aufgebaut.

Die Paletten gehen dann in eines der zwölf Interseroh-Depots. Hier werden sie sortiert und technisch geprüft. Im Anschluss werden die Paletten wieder an die Werksstandorte des Gipsfaserpaletten-Produzenten geliefert, wo sie erneut zum Einsatz kommen.

Sämtliche Schritte auf Onlineportal einsehbar

Die Abwicklung der Dienstleistung erfolgt laut Interseroh über ein Onlineportal, auf dem sämtliche Schritte einzusehen sind. Eine volle Datentransparenz sei somit für alle Teilnehmer der Prozesskette zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Interseroh hat sich zum Ziel gesetzt, das Logistikkonzept noch stärker auszuweiten. „Ziel ist es, noch weitere Partner für das Logistikkonzept zu gewinnen, so dass alle Teilnehmer der Prozesskette von einem Ansprechpartner und damit einheitlichen hohen Qualitätsstandards profitieren“, so Timo Langemann, Geschäftsführer der Interseroh Pool GmbH.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger