Aluminiumproduktion

Die Metalcorp Group will ihre Aluminium- und Stahlaktivitäten ausbauen. Die Gruppe plant Investitionen und Übernahmen. Im Visier sind ein Aluminium- und Stahlproduzent.

Metalcorp baut Präsenz in Deutschland aus


Die niederländische Metalcorp Group baut ihre Aktivitäten auf dem deutschen Markt aus. Der Konzern will unter anderem in seine Tochtergesellschaft, die BAGR Berliner Aluminiumwerk, investieren. Geplant sind Investitionen in eine zweite Stranggussanlage sowie in eine Homogenisierungsanlage. Die BAGR stellt aus Schrotten, Legierungszusätzen und geringen Mengen Primäraluminium hochwertige Aluminium-Gussblöcke her.

Darüber hinaus plant Metalcorp die vollständige Übernahme des Walzbarrenherstellers Stockach Aluminium. Den Angaben zufolge hat die Gruppe bereits erste Verhandlungen mit ihrem Mitgesellschafter bezüglich dessen 50-Prozent-Anteil aufgenommen. Die geplante Übernahme soll zur weiteren Stärkung der Walzbarrenproduktion von Metalcorp beitragen.

Aufstockung einer Unternehmensanleihe

Die Metalcorp Group hatte erst im vergangenen Jahr über ihre Tochtergesellschaft BAGR 50 Prozent der Anteile der Stockach Aluminium erworben, der aus Sekundäraluminium Walzbarren herstellt. Schon damals hatte Metalcorp angekündigt, gezielt in den Standort zu investieren und die Kapazitäten in Stockach sukzessive von 45.000 auf 90.000 Tonnen auszubauen. Damit würde in Berlin und Stockach eine Gesamtkapazität von bis zu 180.000 Tonnen per Jahr entstehen.

Nicht zuletzt haben die Niederländer im Rahmen eines Bieterverfahrens ein Angebot für den Erwerb eines stahlproduzierenden Unternehmens abgegeben. Den Namen des Unternehmens nennt die Gruppe zwar noch nicht. Sie verweist aber darauf, dass dessen Produktgruppe bereits durch Metalcorp gehandelt wird.

Metalcorp will die diversen Aktivitäten durch eine Aufstockung einer bestehenden Unternehmensanleihe finanzieren. Diese Unternehmensanleihe soll im Rahmen einer internationalen Privatplatzierung um bis zu 30 Millionen Euro aufgestockt werden.

Die Metalcorp Group ist in 18 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten. Zudem verfügt die Gruppe über vier Produktionsstätten in Europa. Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2017 seinen Umsatz auf 622,8 Millionen Euro steigern können. Metalcorp bezeichnet sich selbst als Dienstleister für die Beschaffung, Logistik und den Handel von Stahl und Nichteisen-Metallen. Zum Portfolio zählt auch die Produktion von Walzbarren aus Sekundäraluminium.

 

© 320° | 19.04.2018

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger