Marktbericht

Nach einer kurzen Verschnaufpause legen die Metallschrottpreise wieder zu. Nur bei Altzink ist noch Sand im Getriebe. Auch auf Primärseite zeigen die Preise mehrheitlich nach oben. Aber Experten warnen: Der Preisanstieg steht auf wackligen Beinen.

Metallschrottpreise nehmen wieder Fahrt auf


Kupfer und Nickel stehen weiter hoch im Kurs bei spekulativen Finanzanlegern. Der Dreimonatspreis für Kupfer notierte am Mittwoch (6. September) bei 6.890 US-Dollar je Tonne. Das ist ein Plus von über 1,5 Prozent gegenüber der Vorwoche. Zwischenzeitlich lag der Kupferpreis an der Londoner Metallbörse LME sogar bei 6.920 US-Dollar je Tonne. Damit hat das Metall ein Drei-Jahreshoch erreicht.

Auch der Nickelpreis hat in dieser Woche nochmal zugelegt. Aktuell notiert das Industriemetall bei 11.985 US-Dollar pro Tonne und damit 3,2 Prozent höher als in der Vorwoche. Zum Wochenauftakt hatte sich der Nickelpreis gar auf fast 12.400 US-Dollar je Tonne geschraubt – den höchsten Wert seit über zwei Jahren.

Da nun auch der Zinnpreis innerhalb von nur einer Woche um 345 US-Dollar auf 20.670 US-Dollar je Tonne gesprungen ist, werden die Zweifel an der Nachhaltigkeit der Metallpreisentwicklung immer größer. Die Commerzbank etwa vertritt die Auffassung, dass die Preissteigerungen inzwischen „absurde Züge“ angenommen haben. Da die Preise zu einem Großteil spekulativ getrieben seien, stehe der Anstieg auf wackeligen Beinen, warnen die Analysten. Sie erwarten denn auch in den nächsten Monaten eine deutliche Preiskorrektur.

Allerdings bilden Kupfer, Nickel und Zinn nur einen Teil der Preisentwicklung ab. Für andere Metalle geht es weniger steil nach oben. Bei Aluminium etwa steigt der Preis zwar, aber nur in sehr kleinen Schritten. In dieser Woche konnte sich Aluminium marginal um 5,5 US-Dollar auf 2.091 US-Dollar je Tonne verbessern.

Für Blei und Zink ging es in dieser Woche sogar nach unten. Blei verliert im Wochenvergleich 36 US-Dollar. Der Dreimonatspreis liegt damit bei 2.347 US-Dollar pro Tonne. Auch Zink büßt ein. Dessen Preis notierte am Mittwoch bei 3.087 US-Dollar je Tonne und 34,5 US-Dollar unter dem Vorwochenwert.


LME-Metallpreise; in US-Dollar pro Tonne; Stand 6. September 2017

Metall Kasse 3 Monate (Käufer)

Aluminium: 2.069,00 2.091,00

Kupfer: 6.863,00 6.890,00

Blei: 2.320,00 2.347,00

Nickel: 11.915,00 11.985,00

Zinn: 20.845,00 20.670,00

Zink 3.085,00 3.087,00

Quelle: LME

Kleiner Ausrutscher bei Altzinkschrott

Die Metallschrottpreise hingegen sind in dieser Woche wieder auf breiter Front gestiegen. Wie aus der aktuellen Preiserhebung des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM) hervorgeht, ähnelt die Preisentwicklung stark der Entwicklung bei den Primärmetallen. Auch hier sind die größten Zugewinne im Kupfer- und Nickelbereich zu finden.

Die Preise für Blanken Kupferdrahtschrott (Kabul) beispielsweise haben sich um 60 Euro erhöht. Die Preisspanne reicht nun von 5.460 bis 5.640 Euro je Tonne. Schwerkupferschrott (Keule) muss am oberen Ende zwar ein leichtes Minus von 10 Euro verdauen, der untere Preis hat allerdings um 40 Euro zugelegt. Damit reichen die Preise von 4.880 bis 5.070 Euro je Tonne.

Bei den Nickelschrottsorten verzeichnet Nickel V4A (Alt- und Neuschrott) den stärksten Anstieg. Der untere Preis ist um 100 Euro auf 1.430 Euro je Tonne gesprungen, der obere Preis um 20 Euro auf 1.480 Euro je Tonne. Nickel V2A (Alt- und Neuschrott) verbessert sich ebenfalls und erlöst Preise zwischen 1.120 und 1.160 Euro pro Tonne – im Durchschnitt 50 bis 60 Euro mehr als in der Vorwoche.

Auch die übrigen Schrottsorten folgen der Entwicklung auf der Primärseite. Somit bleiben die Preise für die Aluminiumschrottsorten stabil beziehungsweise können sich leicht verbessern. Aluminiumprofilschrott (Alter) erlöst wie in der Vorwoche zwischen 1.700 und 1.810 Euro. Drahtschrott aus Reinaluminium (Achse) kann am unteren Ende leicht um 10 Euro zulegen, verliert aber gleichzeitig am oberen Ende 10 Euro. Die Preise liegen damit in einer Bandbreite von 1.670 bis 1.790 Euro je Tonne.

Die Preise bei Weichbleischrott (Paket) entwickeln sich ebenfalls uneinheitlich. Am unteren Ende büßt diese Schrottsorte 40 Euro ein, kann aber am oberen Ende um 40 Euro zulegen. Die Preisspanne ist damit relativ groß geworden und reicht von 1.760 bis 1.850 Euro pro Tonne.

Einzig Altzinkschrott (Zebra) schlägt eine andere Richtung ein. Das Minus von 10 Euro ist wohl aber nicht weiter dramatisch. Die Preisspanne für Altzinkschrott reicht in dieser Woche von 1.930 bis 1.990 Euro je Tonne.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen