Marktbericht für NE-Metalle

Bei den meisten Metallpreisen zeigt die Entwicklung in dieser Woche nach oben. Auch viele Metallschrottpreise haben sich verbessert. Nur eine Sorte rutschte ab. Der wöchentliche Marktbericht für NE-Metalle.

Metallschrottpreise ziehen etwas an


Aluminium ist derzeit eines der gefragtesten Metalle. Gegenüber der vergangenen Woche ist der Preis an der Londoner Metallbörse LME um 4,4 Prozent gestiegen. Am Mittwoch (01.03.) lag der Dreimonatspreis bei 1.938 US-Dollar pro Tonne.

Allerdings gibt es Anzeichen, dass der Höhenflug gebremst werden könnte. Denn die chinesische Regierung hat bei allen wichtigen Industriemetallen die Exportsteuer angepasst. Mit wenigen Ausnahmen wurde dabei die Exportsteuer deutlich reduziert oder ganz abgeschafft.

China könnte also künftig mehr Metalle exportieren und insbesondere den bereits überversorgten Aluminiummarkt noch stärker mit Fertigprodukten beliefern. Gemäß aktuellen Daten der chinesischen Zollbehörde wurden im Januar 390.000 Tonnen Aluminium und Aluminiumprodukte ausgeführt. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 4,59 Millionen Tonnen beziehungsweise durchschnittlich 382.500 Tonnen pro Monat.

Blei und Zinn geben nach

Verbessert hat sich auch der Kupferpreis, der am Mittwoch (1. März) bei 6.050 US-Dollar je Tonne notierte und wieder über der 6.000-US-Dollar-Marke liegt. Damit hat sich Kupfer gegenüber der Vorwoche um über 60 Euro verteuert.

Auch der Preis für Nickel ist wieder deutlich gestiegen. In der vergangenen Woche war er auf 10.775 US-Dollar gesunken. Jetzt hat er um 285 US-Dollar auf 11.060 US-Dollar je Tonne zugelegt. Eine sehr leichte Erholung zeigt sich auch beim Dreimonatspreis für Zink. In der vergangenen Woche war der Preis auf 2.869 US-Dollar je Tonne gefallen. Nun liegt er bei 2.878 US-Dollar.

Bei den anderen Industriemetallen haben die Preise nachgegeben. Blei setzt seinen Abwärtskurs der vergangenen Wochen fort. Wenn auch nur marginal. Am Mittwoch erzielte Blei 2.288 US-Dollar je Tonne und damit 9 US-Dollar weniger als in der Vorwoche.

Der größte Verlierer in dieser Woche ist Zinn. Der Preis rutschte zum zweiten Mal in Folge deutlich ab. In der Vorwoche war der Preis bereits um 300 US-Dollar gefallen. In dieser Woche ist der Preis um weitere 350 US-Dollar auf 19.300 US-Dollar je Tonne abgesackt.


LME-Preise-2.3.17

Quelle: LME

Einziger Verlierer ist Bleischrott

Äußerst stabil zeigen sich derzeit die Preise für Kupferschrott. Zum dritten Mal in Folge hat es bei Blanken Kupferdrahtschrott (Kabul) und Schwerkupferschrott (Keule) keinerlei Veränderung gegeben. So reicht die Preisspanne für Blanken Kupferdrahtschrott weiterhin von 5.400 bis 5.580 Euro je Tonne, wie aus der aktuellen Preiserhebung des Verband Deutscher Metallhändler (VDM) hervorgeht (Stand: Mittwoch, 1. März). Die Preise für Schwerkupferschrott blieben konstant bei 4.860 Euro am unteren Ende und 5.100 Euro am oberen Ende.

Bei fast allen anderen Schrottsorten haben die Erlöspreise angezogen. Drahtschrott aus Reinaluminium (Achse) folgt seiner Aufwärtstendenz auch in dieser Woche. Am unteren Ende hat sich der Preis um 20 Euro auf 1.740 Euro je Tonne verbessert. Am oberen Ende hat der Preis um 30 Euro auf 1.880 Euro je Tonne angezogen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Aluminiumprofilschrott (Alter). Die Preise liegen aktuell zwischen 1.750 und 1.850 Euro je Tonne, und damit um 40 Euro beziehungsweise 20 Euro über dem Vorwochenniveau.

Bei Nickelschrott haben sich die Preise etwas unterschiedlich entwickelt. So hat V2A (Alt- und Neuschrott) am unteren Ende leicht um 20 Euro verloren. Am Mittwoch lag der Preis bei 1.160 Euro je Tonne. Am oberen Ende hingegen ist der Preis gestiegen, und zwar um 10 Euro auf 1.210 Euro pro Tonne. Bei V4A (Alt- und Neuschrott) verharrt der untere Preis bei 1.480 Euro je Tonne. Am oberen Ende konnte auch V4A sich verbessern und liegt nun bei 1.550 Euro je Tonne.

Seinen Preisrutsch in der vergangenen Woche konnte Altzinkschrott (Zebra) in dieser Woche bremsen. Am unteren Ende hat der Preis zwar nochmals leicht um 10 Euro nachgegeben. Am Mittwoch notierte er bei 1.860 Euro je Tonne. Am oberen Ende hingegen hat der Preis leicht um 10 Euro auf 1.910 Euro je Tonne zugelegt.

Nur bei den Preisen für Weichbleischrott (Paket) ging es in dieser Woche an beiden Enden abwärts. Bereits in der Vorwoche waren die Preise im Durchschnitt um 50 Euro gefallen. Nun sind sie um weitere 20 Euro gesunken. Aktuell liegen die Preise zwischen 1.800 und 1.920 Euro pro Tonne.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus