Personalie

Wechsel vom Grünen Punkt zu Alpla: Seit Anfang des Monats ist Michael Heyde bei dem österreichischen Verpackungshersteller tätig. Er wird sich dort um den Ausbau der Recyclingkapazitäten kümmern.

Michael Heyde nun bei Alpla


Seit 2. Juli ist Michael Heyde für den österreichischen Verpackungshersteller Alpla tätig. Als „Head of Recycling Technology“ wird sich der 58-jährige Recyclingspezialist dem Ausbau der Recyclingkapazitäten bei Alpla widmen.

Alpla
Alpla

Heyde gilt als Experte für die Erschließung neuer Anwendungsfelder für Post-Consumer-Kunststoffrezyklate. Er verfügt über jahrelange Erfahrung an den Schnittstellen zwischen Abfallwirtschaft und Verpackungsindustrie. „Der Aufbau eines Know-how-Zentrums für Recyclingtechnik bei Alpla erhält nun einen Schub. Mit Michael Heyde werden wir die weltweite Entwicklung von Recyclingkapazitäten entscheidend voranbringen. Dabei wollen wir unseren bisherigen Fokus auf PET auf HDPE und Verschlüsse ausweiten“, so Dietmar Marin, Leiter der Business Unit ISBM und Recycling.

Heyde war zuletzt als Leiter Produkt- und Prozessentwicklung beim Grünen Punkt tätig und dort insbesondere für die Prozessentwicklung der „Closed loop“-Systeme sowie die Entwicklung von Recyclaten für die Produktionsbetriebe der Gruppe zuständig.

Heyde hat Maschinenwesen/Verfahrenstechnik an der Technischen Universität München studiert und begann seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising. Dort avancierte er zum Abteilungsleiter Systemanalyse und entwickelte unter anderem Methoden für die Erstellung von Produktökobilanzen. 1998 promovierte er an der Technischen Universität Berlin im Fachbereich Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie.1999 begann der Ingenieur als Leiter Technik beim Grünen Punkt.

 

© 320° | 12.07.2018

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“