Pyrolyseverfahren

kostenpflichtig
Der Reifenhersteller Michelin steigt tiefer ins Recyclinggeschäft ein. Er baut jetzt sein weltweit erstes Recyclingwerk. Dort wird ein Pyrolyseverfahren eingesetzt.

Michelin baut Recyclingwerk für Reifen


Michelin arbeitet hierfür mit dem schwedischen Recycler Scandinavian Enviro Systems zusammen, an dem Michelin mit einem Anteil von 20 Prozent beteiligt ist. Enviro hat ein patentiertes Pyrolyse-Verfahren entwickelt, das die Altreifen chemisch zersetzt. Damit können Kautschuk-Ruß, Pyrolyseöl, Stahl und Gas zurückgewonnen werden.

Michelin wird das Recyclingwerk in der chilenischen Region Antofagasta errichten. Dort sollen bis zu 30.000 Tonnen Reifen für Erdbewegungsmaschinen


YouTube

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen