Zielvorgabe

Sein Anteil eingesetzter Recyclingmaterialien ist bereits relativ hoch, doch bis 2025 will ein Mineralwasser-Abfüller noch mehr erreichen. Ab dann sollen alle PET-Flaschen zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial bestehen. Neue Produktionstechnologien werden bereits getestet.

Mineralwasser-Anbieter will ausschließlich Recyclate einsetzen


Die Quote, die der österreichische Anbieter Vöslauer Mineralwasser vorweisen kann, ist bereits respektabel: Auf 70 Prozent belief sich im vergangenen Jahr der Recyclat-Anteil an der PET-Flaschen-Produktion. Kein anderer Mineralwasser-Abfüller in Österreich erreicht eine höhere Quote. Doch Vöslauer hat sich noch mehr vorgenommen.

Bis 2025, so laute die interne Zielvorgabe, will der Abfüller ausschließend Recycling-PET einsetzen. „Wir wollen den Wertstoff PET möglichst vollständig wiederverwenden und arbeiten mit Hochdruck an neuen Produktionstechnologien, um ein großes Ziel zu erreichen: Bis 2025 sollen alle Vöslauer PET-Flaschen aus 100 Prozent rePET bestehen“, kündigt Birgit Aichinger, Geschäftsführerin von Vöslauer Mineralwasser, an.

Parallel dazu arbeitet Vöslauer an neuen Verpackungslösungen und forciert die erfolgreichen Glas-Mehrweg-Flaschen. Die Mehrweg-Flaschen seien bei den Kunden sehr beliebt und würden entsprechend nachgefragt, sagt Aichinger. Mit seiner 1 Liter Glasmehrwegflasche sei Vöslauer Marktführer bei Glas-Gebinden im Handel.


inlands--und-auslandsabsatz-von-mineralwasser-von-voeslauer-bis-2017

 

© 320° | 16.07.2018

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“