Markt für RC-Produkte

Die Recyclingquoten sind gesetzt, die Vorbehandlungsanlagen werden gebaut, aber wer nimmt die Recyclingmaterialien ab? Ohne eine ausreichende Nachfrage nach Recyclingprodukten drohen die Recyclinganstrengungen zum Rohrkrepierer zu werden. Der Grüne Punkt startet deshalb die „Mission 100 Prozent“.

Mission possible


Mit der neuen Initiative „Mission 100 Prozent“ hat der Grüne Punkt eine Online-Initiative ins Leben gerufen, die sich an Industrie, Abfüller, Handel, Politik und Endverbraucher richtet. Der Systembetreiber verfolgt damit das Ziel, Kunden und Stakeholder von Recyclingprodukten zu überzeugen. Es müsse gelingen, Märkte und Nachfrage für Recyclingprodukte zu schaffen, erklärt das Unternehmen.

„Wir verstehen Kreislaufwirtschaft nicht als Vision, sondern als Innovationsfaktor, der neue Märkte und damit Arbeitsplätze schaffen und sichern kann. Über die Mission 100 Prozent möchten wir gezielt mit Industrie, Handel, Politik und Konsumenten ins Gespräch kommen und die Vorteile einer nachhaltigen Produktpolitik für Wirtschaft und Gesellschaft aufzeigen“, so Michael Wiener, CEO des Grünen Punkts.

Die Mission 100 Prozent läuft derzeit in den sozialen Medien und wird aktuell unterstützt von der Gies GmbH & Co Kunststoffwerk KG und der Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk – Werkzeugbau. Die Initiative richtet sich auch an die Politik in Bund, Ländern und Kommunen. Das Beschaffungsvolumen der öffentlichen Hand sei milliardenschwer, betont der Grüne Punkt Würden Recyclingprodukte bei der öffentlichen Beschaffung stärker berücksichtigt, entstünden mehr Anreize für eine nachhaltige Marktentwicklung.

 

© 320° | 19.07.2018

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