Alttextilsammlung

kostenpflichtig
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Textilrecycler sind gravierend. Für viele sind die Verträge mit den Kommunen kaum noch einzuhalten – sie fordern Nachverhandlungen. Und der Weltrecyclingverband BIR warnt: Erst in zwei Jahren könnte wieder Normalbetrieb herrschen.

Mit dem Rücken zur Wand


Übervolle Lager, keine Abnehmer und schlechte Qualität: Die ohnehin schon angespannte Lage der Alttextil-Recycler in Deutschland hat sich während der Corona-Krise nochmal deutlich verschärft. Ohne Preisnachverhandlungen mit den Kommunen könnten viele Unternehmen wirtschaftlich nicht überleben, sagt Martin Wittmann, Vorsitzender beim Fachverband Texteilrecycling im bvse.

„In der Krise sind die Erlöse stark gefallen, wir können die davor mit den Kommunen verhandelten Preis

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Textilien färben ohne Färbeprozess
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position