Metallhaltige Schlämme

kostenpflichtig
Weichschrotte wie Stäube und ölhaltige Metallschlämme fallen in jedem metallverarbeitenden Betrieb an. Mit herkömmlichen Methoden lassen sie sich nur schlecht recyceln. Bessere Ergebnisse liefert die Vakuumdestillation: Mit den recycelten Stoffen lässt sich auch noch Kosten sparen.

Mit Vakuumdestillation Geld sparen


Täglich fallen in der Industrie große Mengen an metallhaltigen Abfällen bei der Herstellung und Bearbeitung von Metallerzeugnissen an. Darunter sehr problematische wie Pulver, Stäube und ölhaltige Metallschlämme. Diese als gefährlicher Abfall geltende Weichschrotte lassen sich mit herkömmlichen Methoden nur schlecht recyceln – bislang landen sie zu über 90 Prozent auf Deponien oder in Sonderabfallverbrennungslangen.

Das alles ist mit hohen Kosten und Aufwand für di



Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll