Kunststoffsortierung

Bei einer neuen Kunststoffsortieranlage in den Niederlanden werden stündlich bis zu sieben Tonnen Kunststoffe sortenrein getrennt. Die Sortierung erfolgt vollautomatisch über mehrere Module.

Modulare Trennung


Die neue Kunststoffsortieranlage, die angeblich die effizienteste in den Niederlanden ist, steht bei der Firma Daly Plastics in Zutphen. Gebaut wurde die Anlage in enger Zusammenarbeit mit dem Recyclingmaschinenhersteller Bollegraaf Recycling Solution, der seinen Sitz ebenfalls in den Niederlanden, in Appingedam, hat.

Wie die beiden Unternehmen gemeinsam mitteilten, hat die tatsächliche Verarbeitungskapazität die beiden Partner nach Installation der Anlage letztendlich selbst überrascht: Das Sortierergebnis von sechs bis sieben Tonnen pro Stunde lag rund 50 Prozent über dem selbstgesteckten Ziel von etwas über vier Tonnen.

Die Anlage setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Das Material wird zunächst durch einen Vorzerkleinerer geschickt, danach werden die Eisenverunreinigungen entfernt. Anschließend kommen ballistische Separatoren zum Einsatz, um weitere Verunreinigungen wie Sand abzutrennen. Das Gerät dazu ist der Lubo Elliptical – der Hersteller des Gerätes gehört zur Bollegraaf Gruppe.

Neues Trocknungssystem

In einem weiteren Schritt werden die Kunststoffabfälle automatisch durch ein Modul des Herstellers Pellnec optisch gescanned und können auch – je nach Einstellung und Wunsch – in verschiedene Farben getrennt werden. Falls notwendig kann dann noch manuell weiter sortiert werden.

Anschließend wird das Material von einer Ballenpresse in homogene Ballen gepresst und in einem weiteren Schritt zu Regranulat verarbeitet. Dabei kommt laut Hersteller Bollegraaf ein innovatives Trocknungs- und Granulationssystem zum Einsatz.

Daly Plastics wurde 1985 gegründet und ist nach eigenen Angaben einer der größten Verarbeiter von Kunststoffabfällen in den Niederlanden. Bollegraaf Recycling Solutions stellt seit über 50 Jahren Maschinen für die Recyclingbranche her und beschäftigt weltweit rund 200 Mitarbeiter. Ende vergangenen Jahres hatte ein Investor die Bollegraaf Holding übernommen. 2013 hatte die Gruppe ein EBITDA von 1,7 Millionen Euro und einen Umsatz von 58 Millionen Euro erzielt.

© 320°/ek | 19.04.2016

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“