Europäischer Markt

kostenpflichtig
Die Hersteller von Abfallverbrennungsanlagen durchlaufen schwierige Zeiten. Die Umsatzrenditen sind vielfach dürftig, die Verluste hoch. Weitere Insolvenzen und Übernahmen drohen.

MVA-Anlagenbau: Verluste auf breiter Front


Die Hersteller von Abfallverbrennungsanlagen haben in den vergangenen Jahren einen schmerzlichen Prozess durchlaufen. „1995 gab es auf den Märkten in Europa noch mehr als 20 Anbieter in diesem Segment“, sagte Johannes J. E. Martin vom Münchner Anlagenbauer Martin gestern (28. Januar) auf der Berliner Abfallwirtschafts- und Energiekonferenz. Danach habe ein Auf und Ab in den Strukturen eingesetzt.

Nur ein Jahrzehnt später sei die Zahl der Anbieter auf unter zehn gefallen. In

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus