Strom aus Abfall

kostenpflichtig
Die Carnot-Batterie ist eine Stromspeichertechnik im frühen Forschungsstadium, gilt aber manchem schon als Energiespeicher der Zukunft. Auch der MVA-Betreiber EEW zeigt Interesse. Er lässt den Einsatz eines derartigen Großspeichers untersuchen.

MVA wird zu Speicherkraftwerk – eine Batterie macht’s möglich


Müllverbrennungsanlagen könnten in Zukunft zu flexiblen Speicherkraftwerken werden und damit die Elektrizitätsversorgung und Wärmeerzeugung durch Strom unterstützen. Wie das gehen könnte, wollen der MVA-Betreiber Energy from Waste (EEW) und das Kölner Unternehmen Carbon-Clean Technologies gemeinsam untersuchen.

Im Mittelpunkt steht dabei die sogenannte Carnot-Batterie. Vereinfacht formuliert sind Carnot-Batterien große Wärmespeicher, bei denen Strom auf der einen Seite re

Mehr zum Thema
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle