Neues Projekt

Der Energiekonzern MVV wird eine dritte Müllverbrennungsanlage in Großbritannien realisieren. Wie der Konzern ankündigt, soll die neue Anlage im schottischen Dundee errichtet werden. Profitieren soll davon auch eine nahe gelegene Michelin-Reifenfabrik.

MVV baut neue MVA im schottischen Dundee


Der Mannheimer Energiekonzern MVV baut sein Abfallverbrennungsgeschäft in Großbritannien aus. Wie der Konzern anlässlich der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen bekannt gab, hat er den Zuschlag für ein drittes Projekt erhalten. Demnach soll im schottischen Dundee eine neue Müllverbrennungsanlage errichtet und 25 Jahre lang betrieben werden.

Der geplante Betriebsstart für die neue Anlage ist 2020. Die Kapazität soll bei 110.000 Jahrestonnen liegen und Strom und Wärme mit einer Leistung von jeweils rund 10 Megawatt liefern. Der nötige Abfall stamme überwiegend direkt von den kommunalen Partnern, ein Teil der Mengen seien Gewerbeabfälle, heißt es. Mit der ausgekoppelten Wärme soll nach der Umwandlung in Prozessdampf die nahe gelegene Michelin-Reifenfabrik versorgt werden.

Wie MVV mitteilt, belaufen sich die Gesamtinvestitionen in Dundee auf 135 Millionen Euro. Aber auch am Standort Mannheim will das Unternehmen in den kommenden Jahren investieren. Dort soll das bestehende Müllheizkraftwerk in das Fernwärmenetz der Stadt eingebunden werden.

„Davon profitieren die Stadt Mannheim sowie die Nachbarstädte Heidelberg, Schwetzingen und Speyer“, erklärt MVV. Darüber hinaus werde die Dampflieferung an das benachbarte Mannheimer Werk des Roche-Konzerns ausgeweitet. Parallel dazu will der Konzern „eine innovative Technologie zum Phosphor-Recycling“ in sein Mannheimer Heizkraftwerk integrieren. Vorgesehen ist die Behandlung von Klärschlamm in Drehrohröfen. Rund 100 Millionen Euro sollen in den MHKW-Standort Friesenheimer Insel fließen.


Betriebsstandorte MVV Umwelt

Quelle: MVV Energie AG; Darstellung: 320°

Der Mutterkonzern MVV Energie erzielte 2016/17 einen Umsatz von rund Milliarden Euro ohne Energiesteuern. Das bereinigte operative Ergebnis wuchs um fünf Prozent auf 224 Millionen Euro. Der bereinigte Jahresüberschuss kletterte auf 107 Millionen Euro – ein Plus gegenüber dem Vorjahr von neun Prozent.

Das Umweltgeschäft von MVV ist Bestandteil des MVV-Geschäftsbereichs ‚Erzeugung und Infrastruktur‘. Dieser Geschäftsbereich erlöste im zurückliegenden Geschäft einen Umsatz von 937 Millionen Euro und damit ein Minus von 16 Prozent. Allerdings legte das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) um 14 Prozent auf 183 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr zu.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“