Nach der Insolvenz

Der insolvente Heilbronner Schrotthändler Lindauer hat einen neuen Eigentümer. Zum 1. September hat der Metallrecycler TSR das Unternehmen übernommen. Für drei Mitarbeiter von Lindauer ist das Ganze noch nicht überstanden. Gegen sie ermittelt die Staatsanwaltschaft.

TSR übernimmt Schrotthändler Lindauer


Der Metallrecycler TSR Recycling hat zum 1. September den Heilbronner Schrotthändler Lindauer übernommen. Wie die Kanzlei des Insolvenzverwalters Marcus Egner auf Anfrage bestätigte, hat TSR das operative Geschäft und die Mitarbeiter übernommen. Das Firmengrundstück hat die TSR-Muttergesellschaft Remondis erworben.

TSR betreibt selbst einen eigenen Betrieb in Heilbronn, so dass zunächst die Überlegung im Raum stand, dass TSR das Geschäft von Lindauer integrieren wird. Remondis stellte jedoch gegenüber Euwid klar, dass TSR den operativen Betrieb von Lindauer nicht fortführen wolle. TSR habe nur Teile des beweglichen Anlagevermögens übernommen und werde diese bei TSR integrieren. Das von Remondis übernommene Grundstück von Lindauer wird Remondis für andere Zwecke nutzen.

Wie die Zeitung ebenfalls berichtet, läuft gegen drei Mitarbeiter von Lindauer noch ein staatsanwaltschaftliches Verfahren wegen Betrugs in einem besonders schweren Fall und Urkundenfälschung. Konkret gehe es um Abrechnungsbetrug gegenüber Kunden.

Lindauer hatte im Mai dieses Jahres Insolvenz angemeldet. Nach Angaben des Insolvenzverwalters liegen die Gründe hierfür nicht im operativen Geschäft. Lindauer bietet neben dem Metallschrottgeschäft auch die Geschäftsbereiche Demontage und Abbrüche an. Lindauer hatte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 13 Millionen Euro erzielt. Der Verlust belief sich damals auf 123.000 Euro.

 

© 320° | 05.09.2018

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger