Bilanz für 2018

kostenpflichtig
Erstes Halbjahr gut, zweites eher schwach - Automobilsektor lau, Bausektor hervorragend: So lässt sich in etwa die Bilanz der Stahlschrottrecycler im vergangenen Jahr zusammenfassen. Vieles deutet darauf hin, dass auch die kommenden Monate durchwachsen sein werden.

Nachfrage nach Stahlschrott: Stark, aber fragil


Die Stahlwerke und Gießereien in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwas mehr Schrott nachgefragt als noch im Vorjahr: Wie die aktuellen Zahlen der beiden Branchenverbände bvse und BDSV zeigen, wurden 2018 etwa 22,5 Millionen Tonnen Stahlschrott gekauft – das ist ein leichtes Plus von etwa 0,6 Prozent.

Der Schrottabsatz bei den produzierenden Unternehmen entwickelte sich dabei unterschiedlich: Während die Stahlwerke im vergangenen Jahr mit 14,6 Millionen Tonnen etwa 2 Pro

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus