Offshore-Dienstleistungen

Der Entsorger Nehlsen ist seit Oktober auf hoher See tätig: Die Bremer Firma hat eine Ausschreibung für die Abfallentsorgung auf Offshore-Plattformen in der Nordsee gewonnen. Für Nehlsen ist es ein neues Geschäftsfeld.

Nehlsen erweitert Portfolio


Die Entsorgerfirma Nehlsen ist nun auch auf hoher See tätig. Wie der Entsorger mitteilt, hat er die europaweite Ausschreibung der Firma TenneT Offshore GmbH gewonnen. Bereits seit 1. Oktober entsorgt er die ungefährlichen und gefährlichen Abfälle, die auf den Konverter-Plattformen von TenneT in der Nordsee anfallen.

Nehlsen ist hierbei für die Bereitstellung und den Transport der Behälter inklusive der erforderlichen Anschlagmittel für die Sicherung auf Schiff und Plattform zuständig. Darüber hinaus übernimmt der Entsorger die Reinigung, Pflege, Kontrolle und Wartung der Behältnisse. Zudem behandelt und entsorgt er alle entstehenden Abfälle und Abwässer.

Die Dienstleistungen werden vom Nehlsen-Standort in Georgsheil ausgeführt. „Wir freuen uns sehr über den positiven Ausgang der Ausschreibung. Damit erschließen wir ein neues Geschäftsfeld und bauen insbesondere unsere Kompetenzen in den Bereichen hochseetaugliche Logistik und Bereitstellung offshore-zertifizierter Abfallbehälter aus“, sagt Geschäftsführer Lutz Siewek. Gemeinsam mit TenneT will Nehlsen die Getrenntsammlung verbessern und dadurch die Menge der verwertbaren Abfälle und damit Recyclingquote deutlich erhöhen.

Start- und Endpunkt der Transporte ist der Seehafen Emden. TenneT betreibt insgesamt sieben Offshore-Netzanbindungen mit Höchstspannungsgleichstrom-Technologie (HGÜ) und die dazugehörigen Offshore-Konverterplattfomen in der Nordsee. Drei weitere HGÜ-Netzanbindungen von TenneT befinden sich im Bau. Mit diesem Auftrag bietet Nehlsen seine Spezialentsorgungsdienstleistungen für Schiffe in hafennahen Gebieten nun auch für den Offshore-Bereich an.

 

© 320° | 13.11.2018

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“