Stühlerücken bei Aurubis

Das Metallrecycling bewegt sich in schwierigen Zeiten. Das hat auch Aurubis schmerzhaft zu spüren bekommen. Nun erhält das Recyclingzentrum in Lünen eine neue Werksleitung: Eine Controllerin.

Neue Führung für Recyclingzentrum Lünen


Die Frau, die zum 1. Februar die Werksleitung des Aurubis-Recyclingzentrums in Lünen übernimmt, heißt Astrid Herbers. Sie kennt sich bestens aus in Lünen, denn die Stadt in Westfalen ist nicht nur ihr Geburtsort, sondern auch der Standort für Aurubis‘ Recyclingaktivitäten. Ihre Berufung zur neuen Werksleiterin überrascht auf den ersten Blick, denn sie kommt nicht von der technischen, sondern der kaufmännischen Seite.

Aurubis
Aurubis

Herbers war von 1999 bis 2004 Leiterin Controlling und Prokuristin der damaligen Hüttenwerke Kayser. Danach wurde sie Stellvertretende Leiterin des Zentralen Controlling der Norddeutschen Affinerie, die später in Aurubis umfirmiert wurde. Seit 2008 ist sie Vice President Controlling für die Konzernsparte Recycling & Edelmetalle.

Die neue Werksleiterin folgt auf Franz-Josef Westhoff, der künftig für Aurubis Lobby- und Gremienarbeit leisten wird. Dass eine Controllerin berufen wurde, mag auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zurückzuführen sein, die in der Vergangenheit Aurubis erheblich zugesetzt haben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr betrug das operative EBT des Konzernbereichs Recycling/Edelmetalle nur noch 15 Millionen Euro, bei einem Umsatz von 4,058 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor (Geschäftsjahr 2012/13) verringert sich das EBT bereits drastisch von 101 Millionen auf 19 Millionen Euro.

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger