Alttextilien

kostenpflichtig
Das könnte das Textilrecycling in Schwung bringen: Eine neue Recyclingtechnik soll in der Lage sein, Baumwolle und Polyester in Polycotton-Mischungen zu trennen, um sie anschließend für die Herstellung neuer Textilien wieder zu verwenden. Auch Viskose und Lyocell sollen künftig verarbeitet werden.

Neue Recyclingtechnik für Mischgewebe


Dass viele Stoffe aus Mischmaterialien hergestellt werden, gilt immer noch als eines der Haupthindernisse für das Textilrecycling. Doch möglicherweise bahnt sich hierfür eine Lösung an. Denn mithilfe einer neuen Recyclingtechnik des schwedischen Forstwirtschaft-Konzerns Södra soll es möglich sein, Baumwolle und Polyester in Polycotton-Mischungen zu trennen. Die reinen Baumwollfasern würden dann einem Textilzellstoff auf Holzbasis hinzugefügt, der zur Herstellung neuer Textilien v

Mehr zum Thema
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle