Zwei Ebenen

Die Stadt Herne hat einen neuen, modularen Wertstoffhof. Die Nutzer können nun wesentlich entspannter ihre Abfälle entsorgen, wie der Betreiber betont. Beim Neubau wurden auch eine Reihe ökologischer Zielvorgaben umgesetzt. [ Video ]

Neuer Allwetter-Wertstoffhof in Herne


Die Stadt Herne hat einen neuen Wertstoffhof. Da er komplett überdacht ist, steht der Nutzer beim Entsorgen seiner Abfälle nicht länger im Regen. Er kann seinen Sperrmüll, Holz, Grünabfälle und diverse andere Abfallfraktionen also „wesentlich entspannter“ entsorgen, wie Horst Tschöke, Vorstand des Betreibers Entsorgung Herne betont.

Kunden, die ihre Abfälle abgeben wollen, fahren dazu mit ihrem Wagen über eine Rampe ins Obergeschoss des Wertstoffhofs. Da die Container ebenerdig aufgestellt sind, können Abfälle problemlos von oben eingeworfen werden. Angenommen werden laut Entsorgung Herne alle gängigen Abfallfraktionen.

Ebenfalls im Obergeschoss befindet sich eine Annahmestelle für Schadstoffe, Elektrogeräte und Metalle. Anschließend fährt der Kunde auf der anderen Seite über eine Rampe zur ebenerdigen Ausfahrt. Dort kann er noch sein Altglas und seine Alttextilien loswerden.

Die Ein- und Ausfahrten sind vom normalen Betriebsverkehr der Entsorgung Herne getrennt, was ebenfalls zur entspannteren Abfallentsorgung beitragen soll. Es gebe klar gekennzeichnete Auf- und Abfahrten, auch der interne Verkehr quere nicht mehr ständig und ungesichert den Kundenstrom.

Erdwärme und Sonnenenergie für den Eigenverbrauch

Bei der Neukonzeption des Wertstoffhofes hat die Stadttochter auch ökologische Aspekte im Blick und sich daher vier ökologische Zielvorgaben gesetzt:

  • Geothermie: Die Wärmeerzeugung für den Wertstoffhof erfolgt über eine geothermische Anlage. Bei dieser Anlage wird den Angaben zufolge durch Bohrungen bis circa 85 Meter Tiefe und Temperaturen bis 25 °C Energie aus der Erdwärme gewonnen.
  • Sonnenenergie: Auf der südlichen Dachseite des Wertstoffhofes wird eine Photovoltaikanlage installiert. Damit soll der Eigenverbrauch des Wertstoffhofes mit erneuerbarer Energie sichergestellt werden. Die Photovoltaikanlage auf dem bedeckt ca. 45 Meter mal 34 Meter Dachfläche. Die Stromausbeute am Tag beträgt 97,8 Kilowatt.
  • Wasser: Das Niederschlagswasser wird in ein Regenrückhaltebecken eingeleitet. Es soll zur Befüllung von Fahrzeugen der Straßenreinigung, zur Soleaufbereitung für den Winterdienst und zur Bewässerung verwendet werden.
  • Grünflächen: Das gesamte Areal des Wertstoffhofes ist von Grünzonen umgeben. Die direkten Nachbarn des Wertstoffhofes sollen durch einen breiten begrünten Lärmschutzwall nicht durch Lärm belästigt werden. Alle Grünflächen werden durch Bepflanzung zudem naturnah gestaltet.

Alter Recyclinghof war nicht zukunftsfähig

Mit den Planungen für den neuen Wertstoffhof hat Entsorgung Herne bereits 2014 begonnen. Zu dem Zeitpunkt war klar, dass der alte Recyclinghof keine Zukunft mehr hat. Verkehrstechnische, bauliche und kapazitative Schwachstellen hätten eine Optimierung der Anlage ausgeschlossen und einen Neubeginn nahegelegt.

Der tatsächliche Baubeginn war Anfang April 2017. Nach umfangreichen Erdarbeiten auf dem etwa 23.000 Quadratmeter großen Gelände sowie dem Gießen eines soliden Fundaments konnte Anfang Juli mit der Anlieferung und Montage der Fertigmodule aus Beton begonnen werden. Im August wurde der Dachaufbau abgeschlossen und die Innenausbaumaßnahmen konnten beginnen.

Ursprünglich sollte der Wertstoffhof bereits Ende Oktober 2017 in Betrieb genommen werden. Allerdings haben die Wetterkapriolen im September den Planern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch seien einige Lieferfristen nicht eingehalten worden, wie es heißt.


3D-Visualisierung Wertstoffhof Herne:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger