Personalie

Die französische Recyclinggruppe Recylex hat einen neuen Chef. Sebastian Rudow führt künftig die Geschäfte. Er löst Yves Roche ab.

Neuer CEO für Recylex


Sebastian Rudow war zuvor Geschäftsführer eines europaweit tätigen Zuckerrübenherstellers und eines Kunststoffspritzguss-Industrieunternehmens. Der 37-jährige Jurist ist Deutscher und war seit November 2014 Partner bei der Heidelberger Kanzlei Wellensiek, wo sein Schwerpunkt in der Beratung von Geschäftsführern, Aktionären und Vorständen im Rahmen besonderer gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen lag. In den vergangenen zehn Jahren war er neben seiner beratenden Tätigkeit auch als Geschäftsführer in verschiedenen Branchen tätig.

Recylex
Recylex

Rudow kündigte an, die „industrielle organische Entwicklung“ der Gruppe fortzuführen. „Nach fast 14 Jahren in Führungspositionen und als Berater verschiedener Unternehmen, die ständig neuen Herausforderungen gegenüberstanden, freue ich mich, heute in Recylex einzutreten und mit dem erfahrenen Management-Team sowie den motivierten Mitarbeitern in Frankreich und Deutschland zusammenzuarbeiten“, erklärte er.

Die Aufgaben für Rudow sind groß. Recylex schreibt Verluste und hatte im vergangenen Jahr mit starken Liquiditätsschwierigkeiten zu kämpfen, die erst durch einen Bankkredit gelöst werden konnten. Anfang dieses Jahres verhängte die EU-Kommission außerdem eine Geldbuße von knapp 27 Millionen Euro über die Gruppe. Die Kommission wirft Recylex sowie den beiden Firmen Campine und Eco-Bat Technologies wettbewerbswidrige Praktiken beim Einkauf von gebrauchten bleihaltigen Fahrzeugbatterien vor.

Zur Recylex-Gruppe gehören in Deutschland die Recylex GmbH mit Sitz in Hannover und Goslar sowie die Tochterfirmen Weser-Metall GmbH in Nordenham (Bleischmelzofen und Bleiproduktion). Weitere Tochterfirmen sind die PPM Pure Metals Gmbh in Langelsheim (Spezialmetalle), die Norzinco GmbH in Goslar (Recycling von Altzink) und die Harz-Metal GmbH (Aufbereitung von Blei-Säurehaltigen Altbatterien und Recycling von zinkhaltigen Stahlwerksstäuben).

Hinzu kommen die französischen Gesellschaften Recylex Villefranche, C2P SAS, Recytech SA und Recylex Escaudoeuvres sowie die belgische Gesellschaft Fonderie et Manufacture de Métaux (FMM) S.A.

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger