Erneuer Verkauf

Ein tschechischer Metallverarbeiter ist neuer Eigentümer der Oetinger Aluminium Gruppe. Der Aluminiumrecycler geriet 2013 in die Insolvenz und wurde daraufhin von der Beteiligungsgesellschaft SSVP III übernommen. Diese hat nun sämtliche Anteile verkauft.

Neuer Eigentümer für Oetinger Aluminium


Der bayerische Hersteller und Lieferant von Aluminiumgusslegierungen Oetinger gehört ab sofort zur tschechischen Metal Trade Comax Gruppe. Wie der Metallverarbeiter bekannt gab, habe man sämtliche Anteile von Oetinger von Investoren übernommen. Oetinger musste vor knapp fünf Jahren Insolvenz anmelden und wurde daraufhin von der Beteiligungsgesellschaft SSVP III erworben.

Die Oetinger Aluminium Gruppe produziert in den zwei Werken Weißenhorn und Neu-Ulm pro Jahr circa 190.000 Tonnen Aluminiumgusslegierungen in fester und flüssiger Form. Als Einsatzstoff wird Aluschrott genutzt. Abnehmer ist vor allem die Automobilindustrie, und hier der Motoren- und Fahrwerksbau, aber auch der Maschinenbau oder die Elektro- und Solarindustrie.

Bei der Metal Trade Comax handelt es sich um einen Metallverarbeiter mit Sitz in Velvary, 35 Kilometer nördlich von Prag. Die Gruppe hat ihren Schwerpunkt in der Beschichtung, Profilierung und dem Zuschnitt von kaltgewalztem und verzinktem Stahl und von Aluminium. In diesem Segment verfügt die Gruppe über eine Verarbeitungskapazität von 200.000 Tonnen pro Jahr. In ihrem zweiten Geschäftsbereich betreibt das Unternehmen ein Aluminiumschmelzwerk mit einer Jahreskapazität von 30.000 Tonnen pro Jahr. Diese Aktivitäten werden mit Oetinger zusammengelegt, so dass sich hier die Gesamtkapazität auf über 220.000 Tonnen pro Jahr summiert.

Beide Unternehmen wollen in den kommenden Wochen ihre Zusammenarbeit intensivieren, heißt es. Oetinger ist bereits von seinem neuen Eigentümer überzeugt und hofft, seine Position am Markt weiter stärken zu können. „Wir freuen uns, dass wir mit der Übernahme Teil einer sehr dynamischen Unternehmensgruppe werden“, sagte Roland Keller, Geschäftsführer der Oetinger Aluminium Gruppe. „Wir glauben, dass wir gemeinsam unser Geschäft noch erfolgreicher weiterentwickeln können, und zwar sowohl in unseren bestehenden Märkten als auch in neuen Regionen und Marktsegmenten.“

 

© 320°/bs | 10.01.2018

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger