Teillösung im Insolvenzverfahren

Für das Servicegeschäft der insolventen MT-Energie GmbH ist ein neuer Eigentümer gefunden worden. Ein Finanzinvestor übernimmt den Bereich. Das Servicegeschäft wird Teil einer neu geschaffenen Unternehmensgruppe für Wartungsdienstleistugen.

Neuer Eigentümer für Servicegeschäft von MT-Energie


Die Münchner Beteiligungsgesellschaft DPE Deutsche Private Equity (DPE) wird zum 1. März 2015 den Service-Bereich des Biogas-Spezialisten MT-Energie übernehmen. Die geplante Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Das Servicegeschäft von MT-Energie soll zusammen mit dem Motoreninstandsetzer Bücker + Essing aus dem niedersächsischen Lingen/Ems eine neue Unternehmensgruppe bilden, die sich auf das Wartungsgeschäft konzentrieren soll. Die Firma Bücker + Essing hatte DPE erst im Dezember 2014 übernommen.

„Mit MT-Energie Service und Bücker + Essing können wir nun eine Unternehmensgruppe mit dem Fokus auf Service und Instandsetzungsdienstleistungen für Biogasanlagen und Blockheizkraftwerke (BHKW) aufbauen“, freut sich Otto Eichhorn, Geschäftsführer der beiden Unternehmen. „Durch die geplante Integration weiterer Spezialisten in der Wartung und Instandhaltung von Biogasanlagen und BHKW soll die Kompetenz in diesen Bereichen weiter verstärkt und ein breit aufgestellter Anbieter von Serviceleistungen rund um diese Anlagen geschaffen werden“, ergänzt Lars Becker, Partner bei DPE.

Bücker + Essing verfügt laut DPE über 50 Jahre Erfahrung in der Instandsetzung von Motoren. Durch seine Mitarbeit bei der Entwicklung von neuen Technologien habe sich der Mittelständler auch das Know-how für die Wartung und Instandsetzung von kompletten Motoren für Erdgas, Biogas und Sondergasen angeeignet. Dabei arbeiten die Lingener mit namhaften internationalen Herstellern zusammen. Zu den Field-Services zählen Generalüberholungen von Gasmotoren und Blockheizkraftwerken. Fast alle Instandhaltungsumfänge, inklusive der mechanischen Bearbeitung, kann der serviceorientierte Mittelständler auch „vor Ort“ direkt an der Anlage durchführen.

MT-Energie wiederum gilt als einer der führenden Hersteller von Biogasanlagen, der bis heute mehr als 600 Biogasprojekte realisiert hat. 500 davon wurden in Deutschland erstellt und betreut, etwa 100 auf dem europäischen Markt. Das Service Team von MT-Energie betreut insgesamt 1.000 Biogas-Anlagen in Deutschland, darunter auch Anlagen von anderen Herstellern, sowie eine Großzahl von BioMethan Anlagen.

Die DPE Deutsche Private Equity GmbH (DPE) selbst bezeichnet sich als unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die in mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investiert. Die Gesellschaft wurde 2007 in München von Volker Hichert und Marc Thiery gegründet und hat seitdem zwei Fonds aufgelegt. Damit verwaltet DPE nach eigenen Angaben ein Gesamtvermögen von mehr als 600 Millionen Euro. Seit Gründung habe sich DPE an 15 Unternehmen sowohl als Mehrheits- wie auch als Minderheitsgesellschafter beteiligt.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein