Personalie

Die Stadtentsorgung Potsdam bekommt im kommenden Jahr einen neuen Geschäftsführer. Er folgt auf Interimsgeschäftsführer Dirk Wolfgramm, der verabredungsgemäß die Geschäftsführung zum 31. Dezember niederlegen wird.

Neuer Geschäftsführer für STEP


Die Gesellschafterversammlung der STEP hat Florian Freitag (36) zum Geschäftsführer bestellt. Er wird sein Amt zum 1. Januar 2018 antreten. Freitag habe den Aufsichtsrat der STEP mit seiner Berufs- und Führungserfahrung, seinem jugendlichen Elan und seinem persönlichen Auftreten überzeugt, teilen die Stadtwerke Potsdam mit.

Stadtwerke Potsdam
Stadtwerke Potsdam

Freitag absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Speditionskaufmann und Logistikdienstleister bei der Neufra Speditions GmbH. Nach dem Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) mit Schwerpunkt Logistik & Supply Chain Management begann er Ende 2010 seine Tätigkeit bei der Remondis Region Nord als Logistikkoordinator/Projektmanager im Stabsstellenbereich der Geschäftsführung. Von 2013 bis 2014 war er ebenfalls bei Remondis Betriebsstättenleiter der Niederlassung Gifhorn. Seit 2014 ist er in Gifhorn als Niederlassungsleiter tätig.

Freitag bildet künftig gemeinsam mit Burkhardt Greiff die neue STEP-Doppelspitze. Greiff ist seit 1. März 2015 Geschäftsführer. Er war zuvor Mitglied der Geschäftsleitung von Remondis Ost. Remondis hält seit 2006 ein 49 Prozent-Beteiligung an der STEP. Der Mehrheitsanteil von 51 Prozent liegt bei den Stadtwerken Potsdam.

Der bisherige Interimsgeschäftsführer Dirk Wolfgramm, der seit 1. August 2016 diese Funktion innehatte, legt verabredungsgemäß die Geschäftsführung zum 31.12.2017 nieder und setzt seine Tätigkeit bei der ProPotsdam GmbH weiter fort.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“