Kreislaufwirtschaft

Im Oktober beginnt an der Montanuniversität Leoben ein neuer internationaler Studiengang. Abgedeckt werden unter anderem die Bereiche Kreislaufwirtschaft, Materialsubstitution und ökologische Prozessentwicklung. Bestandteil des Studiums ist auch der Aufenthalt bei zwei Partneruniversitäten im Ausland.

Neuer internationaler Studiengang


Der neue Studiengang wird unter der Bezeichnung „Sustainable Materials“ ab Oktober an der Montanuniversität Leoben in Österreich angeboten. Zu den Inhalten zählen die Bereiche Kreislaufwirtschaft, Materialgewinnung, Metallurgie, Recycling sowie Materialsubstitution und ökologischen Prozessentwicklung und –innovation, teilt die Universität mit.

Neben den technischen Schwerpunkten deckt das internationale Studienprogramm auch die Bereiche Unternehmertum, Führung und Innovation ab. Damit werden die Studierenden zu Führungskräften ausgebildet, die in Zukunft die Kreislaufwirtschaft beleben und fördern sollen.

Die Uni Leoben arbeitet dabei mit den Partneruniversitäten KU Leuven (Belgien), INP Grenoble (Frankreich) sowie den Universitäten in Trento und Milano-Bicocca (Italien) zusammen. Bestandteil des Studiums ist auch der Aufenthalt bei zwei der Partneruniversitäten, ein Praktikum sowie eine Master-Arbeit. Mit dem Abschluss erhalten die Studierenden Double-Degree-Diplome der beteiligten Universitäten.

Wie die Universität Leoben hervorhebt, sei das neue Studium bereits vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) evaluiert worden. Im Ergebnis sei der Studiengang mit dem EIT-Label für exzellente Ausbildungsprogramme ausgezeichnet worden.

 

© 320° | 18.09.2018

Mehr zum Thema