Materialumschlag

Wer noch eine Maschine für das Recycling oder den Materialumschlag sucht, sollte auf der IFAT bei Sennebogen vorbeischauen. Dort wird ein komplett neu entwickelter Telehandler vorgestellt. Die Maschine könne individuell konfiguriert werden und sei je nach Wunsch schnell oder leistungsstark.

Neuer Telehandler – vielseitig einsetzbar


Telehandler 355 E_1 - Sennebogen

Telehandler 355 E von Sennebogen | Foto: Sennebogen

Sennebogen hat einen neuen Telehandler entwickelt. Das Modell namens 355 E wird auf der diesjährigen Umweltmesse IFAT Premiere feiern. Aus Sicht von Sennebogen ist die Maschine ein unverzichtbarer Helfer auf jedem Recyclingplatz sowie in weiteren Bereichen, von der Landwirtschaft bis zur Baustelle.

Der Maschinenhersteller hebt insbesondere „die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Leistungsreserven für diverse Anbaugeräte“ hervor. Demnach ermöglicht der 103-Kilowatt-Dieselmotor, die Leistung für hohe Zug- und Schubkräfte oder eine höhere Fahrgeschwindigkeit (40 km/h) bereitzustellen. Darüber hinaus ermögliche die Z-Kinematik des Ausleger-Kopfs, die Losbrechkräfte im Schaufelbetrieb enorm zu erhöhen. Das sei vor allem wichtig im Recyclingeinsatz und in der Biogasanwendung.

Zudem werde der 355 E mit verstellbarer Lenksäule, drei Lenkarten und einer hydraulischen Schnellwechseleinrichtung ausgeliefert. Des Weiteren sei die Maschine mit einer Differenzialsperre an der Hinterachse versehen und besitze einen leistungsstarken Arbeitshydraulik-Kreislauf. Damit könnten nahezu alle denkbaren Anbaugeräte nachgerüstet werden – egal, ob der Einsatz auf dem Recyclingplatz, in der Landwirtschaft oder der Baustelle geplant sei.


[su_accordion]
[su_spoiler title=“Datenblatt Sennebogen 355 E“]

  • Betriebsgewicht 11,5 Tonnen, Traglast bis 5,5 Tonnen, maximale Stapelhöhe 8,5 Meter
  • Dieselmotor mit einer Leistung von 103 Kilowatt und erstmals serienmäßigem Compact Drive-Getriebe
  • Z-Kinematik des Ausleger-Kopfs, um im Schaufelbetrieb die Losbrechkräfte zu erhöhen
  • individuell konfigurierbar
  • Multicab-Kabine: stufenlos auf 4,20 Meter hochfahrbar, mit serienmäßige Stickstoff-Federung

[/su_spoiler]
[/su_accordion]


Wie Sennebogen mitteilt, markiert der E 355 den Beginn einer neuen, Multi Line genannten Produktlinie. Wer den neu entwickelten Telehandler besichtigen will, hat dazu auf dem IFAT-Stand von Sennebogen Gelegenheit. In Aktion zu erleben ist die Maschine auf der Messe im Rahmen der VDMA-Praxistage.

 

© 320°/bs | 26.04.2018

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll